Kultfestival Wacken

"Louder than Hell": 25. Wacken Open Air gestartet

WACKEN. Schneller, härter, lauter: Unter diesem Motto haben Zehntausende "Metalheads" den Start des weltgrößten Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Dorf Wacken gefeiert. mehr...

Orchester eröffnet "Haltestelle Woodstock"

KOSTRZYN. Mit dem Kostrzyner Orchester ist das polnische Musikfestival "Haltestelle Woodstock" eröffnet worden. Das Spektakel an der deutschen Grenze gilt als eines der größten nichtkommerziellen Open Airs in Europa. mehr...

Rockgitarrist Dick Wagner mit 71 gestorben

PHOENIX. Der US-Rockgitarrist Dick Wagner ist tot. Er starb am Mittwoch in Phoenix, Arizona, wie sein Management am Donnerstag mitteilte. mehr...

Fats Dominos Schlagzeuger Idris Muhammad gestorben

NEW ORLEANS. Der Jazzschlagzeuger Idris Muhammad, der mit Fats Domino 1956 dessen Welthit "Blueberry Hill" einspielte, ist tot. Muhammad, eigentlich Leo Morris, starb nach Angaben der "Times-Picayune" aus seiner Heimatstadt New Orleans am Dienstag im Alter von 74 Jahren. mehr...

Taxi in Wacken erfasst 19-Jährigen tödlich

WACKEN. Der Auftakt des Wacken Open Air Festivals in Schleswig-Holstein ist von einem tödlichen Verkehrsunfall überschattet worden. Dabei kam in der Nacht zum Donnerstag ein 19-Jähriger ums Leben. mehr...

Lady Gaga und Tony Bennett nahmen Jazz-Album auf

NEW YORK. Die Popdiva Lady Gaga (28) und der Sänger Tony Bennett (87) haben gemeinsam ein Jazz-Album aufgenommen. "Cheek To Cheek" werde am 19. September erscheinen, teilte die Plattenfirma Universal Music International am Mittwoch mit. mehr...

CD-Vorstellung

Manfred Honeck dirigiert Dvorák und Janácek

Nachdem man in Pittsburgh 2008 den Österreicher Manfred Honeck als Dirigenten für das traditionsreiche Sinfonieorchester verpflichtet hatte, wurde aus der professionellen Beziehung schon bald eine emotionale: Man mag und schätzt sich außerordentlich, die Vertragsverlängerung bis 2020 wurde zur reinen Formsache. mehr...

Beatsteaks-Video erzählt wahre Begebenheit

BERLIN. Das Musikvideo der Beatsteaks zu ihrem Lied "Gentleman Of The Year", in dem ein unmodisch gekleiderter Mann einen DJ dazu überredet, eine bestimmte Platte zu spielen, beruht auf einer wahren Begebenheit. mehr...

Kultfestival Wacken

Tausende Heavy-Metal-Fans auf dem Weg nach Wacken

WACKEN. Eines der Ortsschilder in Wacken ist aus Angst vor Souvenirjägern abmontiert, auf den Kuhwiesen sind bereits Tausende Zelte aufgebaut. mehr...

Nature One feiert 20. Geburtstag

KASTELLAUN. Unter dem Motto "The Golden Twenty" feiert das Techno-Festival Nature One in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Schon jetzt ist das nach eigenen Angaben größte Open-Air-Festival für elektronische Musik Deutschlands vom 1. bis 3. August im Hunsrück ausverkauft. mehr...

Evanescence-Frontfrau Amy Lee bekommt erstes Kind

LOS ANGELES. Die Sängerin der Rockband Evanescence, Amy Lee (32), ist zum ersten Mal Mutter geworden. "Unser kleines Söhnchen, Jack Lion Hartzler, ist da", schrieb die Musikerin am Montag auf Instagram und postete ein Foto von sich und dem Neugeborenen im Krankenhausbett. mehr...

Vater von Amy Winehouse veröffentlicht neues Album

LONDON. Der Vater der vor drei Jahren gestorbenen Sängerin Amy Winehouse bringt ein zweites Album auf den Markt. Wie auch sein Debüt 2011 enthalte es Lieder, die er gemeinsam mit seiner Tochter ausgesucht habe, teilte Mitch Winehouse am Dienstag mit. mehr...

Jennifer Hudson: Du musst von deinen Songs ergriffen sein

LONDON. Für die Schauspielerin und Soul-Sängerin Jennifer Hudson (32) ist es wichtig, sich voll und ganz auf Musik einzulassen. mehr...

Eric Clapton ist nur noch ungern unterwegs

BERLIN. Rocklegende Eric Clapton ("Layla") mag keine Tourneen mehr. "Ich mochte sie mal, als ich noch ein Kid war", sagte der 69-jährige Gitarrist und Sänger der "Welt am Sonntag". mehr...

Herbie Hancocks "Warner Years" in einer CD-Box

Berlin (dpa) - Er ist eine der ganz großen Jazzlegenden, Herbie Hancock blickt auf eine unvergleichliche Karriere zurück. Und immer wollte das Wunderkind am Piano, das schon im zarten Alter von 11 Jahren 1952 mit dem Chicago Symphony Orchestra sein Konzertdebüt feierte, musikalische Grenzen überschreiten. mehr...

Schwedischer Musiker Christian Falk gestorben

STOCKHOLM. Der schwedische Musiker und Produzent Christian Falk ist mit 52 Jahren an Krebs gestorben. Das teilte der schwedische Rundfunk am Donnerstag mit. mehr...

"Supergeil"-Star Liechtenstein macht jetzt Selfies

BERLIN. YouTube-Star Friedrich Liechtenstein ("Supergeil") hat jetzt ein Smartphone - allerdings nur, um Fotos zu machen. Er selbst sei auf mehreren tausend Selfies zu sehen, habe aber nie eigene geknipst. mehr...

Londoner Publikum feiert Bühnenstück der Pet Shop Boys

LONDON. Alan Turing war seiner Zeit weit voraus. Der britische Mathematiker träumte schon in den 30er Jahren von der universellen Maschine mit eigenem Gedächtnis und ersann die Grundlagen der Informatik. mehr...

Andreas Bourani mit Hymne "Auf uns" vorn

WM-Hits dominieren die Charts

BADEN-BADEN. Deutschland ist Fußball-Weltmeister, die Nation im Partyrausch und die passende Musik dominiert die Charts. Andreas Bourani hat mit seiner Hymne "Auf uns", der auch der ARD-Song des Turniers war, wieder den ersten Platz erobert. mehr...

Paul Kalkbrenner über seine Familie und die Wende

BERLIN. Techno-Star Paul Kalkbrenner (37) hat das Ende der DDR und die Wiedervereinigung wohl mit gemischten Gefühlen erlebt: "Ich komme aus einer Familie, die am 3. Oktober 1990 traurig vorm Fernseher saß", sagte der gebürtige Leipziger dem "Zeitmagazin". mehr...

Leserfavoriten