Udo Lindenberg verleiht "Panikpreis" an Newcomer

Calw · Altrocker Udo Lindenberg (68) hat am Sonntag beim Hermann-Hesse-Festival in Calw den "Panikpreis" an die Rockformation Ibrahim Lässing verliehen. Die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 2008 alle zwei Jahre von der Stiftung des Sängers ausgegeben.

 Udo Lindenberg (l) und der Sänger Ibrahim Lässing gingen in Calw gemeinsam auf die Bühne. Foto: Ralf Recklies

Udo Lindenberg (l) und der Sänger Ibrahim Lässing gingen in Calw gemeinsam auf die Bühne. Foto: Ralf Recklies

Foto: DPA

Für die Band aus Regensburg war dies der erste Liveauftritt überhaupt. Die fränkische Rockformation ließ fünf Mitbewerber hinter sich und durfte noch am Abend mit Lindenberg auf dem Calwer Marktplatz musizieren.

Der Panikpreis-Wettbewerb will Musikern, die nicht im Mainstream schwimmen, ein Forum und die Chance auf professionelle Unterstützung bieten. Orientieren sollen sich die Bewerber an Udo Lindenberg und Hermann Hesse, "die beide stets ihren eigenen Weg gegangen sind, jenseits aller Konventionen", so die Lindenberg-Stiftung. Alle Stilrichtungen waren erlaubt.

Der Dichter und Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse (1877-1962) wurde in dem Schwarzwaldstädtchen Calw geboren. Der "Steppenwolf"-Autor zählt noch immer weltweit zu den meistgelesenen deutschsprachigen Autoren.

Links##ULIST##

Udo-Lindenberg-Stiftung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort