Seltener Nachwuchs im Berliner Tierpark - Leoparden-Baby

Berlin · Der Berliner Tierpark hat seltenen Nachwuchs bekommen: Ein kleiner Java-Leopard namens Pelangi wurde am Freitag offiziell vorgestellt. Seit wenigen Tagen hat er die Mutterstube verlassen und präsentiert sich nun den Gästen.

 Jung und agil: das Java-Leopardenbaby Pelangi in Berlin. Foto: Wolfgang Kumm

Jung und agil: das Java-Leopardenbaby Pelangi in Berlin. Foto: Wolfgang Kumm

Foto: DPA

Das Wort Pelangi ist indonesisch und bedeutet Regenbogen. Java-Leoparden leben in freier Wildbahn nur auf der indonesischen Insel Java und sind vom Aussterben bedroht.

Das Jungtier sei ein Botschafter für diese Tierart, sagte Zoo-Direktor Andreas Knieriem. Pelangi wurde bereits am 17. Juni mit einem Gewicht von 550 Gramm geboren. Inzwischen wiegt die kleine Raubkatze 2800 Gramm. Seine Mutter heißt Shinta, ist acht Jahre alt und kümmert sich nach Angaben des Zoos liebevoll um ihr Junges.

Um die Java-Leoparden zu schützen, hat der Tierpark Berlin in Zusammenarbeit mit der Wildlife Reserves Singapore ein Zuchtbuch eingerichtet. Damit soll die Zucht der Java-Leoparden weltweit organisiert werden. J

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort