Obamas Kreditkarte in New Yorker Restaurant abgelehnt

New York · Dass selbst der mächtigste Mann der Welt in Zahlungsschwierigkeiten kommen kann, hat US-Präsident Barack Obama erfahren müssen. Während seines Besuchs bei der UN-Vollversammlung in New York habe ein Restaurant in seine Kreditkarte abgelehnt, gestand Obama am Freitag ein.

 Barack Obama hatte Zahlungsschwierigkeiten in einem Restaurant. Foto: Olivier Douliery

Barack Obama hatte Zahlungsschwierigkeiten in einem Restaurant. Foto: Olivier Douliery

Foto: DPA

"Es stellte sich heraus, dass ich sie anscheinend nicht oft genug benutze", sagte er bei der Finanz-Verbraucherschutzbehörde CFPB in Washington - und erntete reichlich Gelächter seiner Zuhörer. "Sie dachten, es handle sich um Betrug." Zum Glück habe seine Frau Michelle ihre Kreditkarte dabei gehabt. Obama habe der Bedienung noch zu erklären versucht, dass er seine Rechnungen stets bezahlt habe.

Obama verdient pro Jahr 400 000 Dollar (313 000 Euro). Dazu kommt eine Aufwandsentschädigung von 50 000 Dollar (39 000 Euro). Rund zwölf Prozent seines Einkommens spendete das Präsidentenpaar im vergangenen Jahr für wohltätige Zwecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort