CD-VOrstellung Manu Katchés CD "Live in concert"

BONN · Ein Juni-Abend im Jazzclub "New Morning" in Paris. Blaues Licht, eine traumhaft-leichte Einstimmung mit dem Piano, ein eingängiges, wunderbar weiterentwickeltes Motiv, dann kaum hörbar ein sanftes Schlagzeug.

 Manu Katchés CD "Live in concert".

Manu Katchés CD "Live in concert".

Heiser fällt das Tenorsaxofon ein, gefolgt vom schlanken, klaren Klang der Trompete, die Hammondorgel steuert Farbtupfer bei. Die melancholische Ballade "Song for Her" von der neuen CD des Schlagzeugers Manu Katché ist ein fast acht Minuten währender Traum, ein Ereignis. Ein Beispiel dafür, wie weit sich ein Ensemble zurücknehmen kann und trotzdem eine unheimliche Wirkung entfaltet.

Die dritte Nummer auf der im Pariser "New Morning" aufgenommenen Live-CD, zählt zu den besten Stücken dieses exzellenten Albums, das mit "Clubbing" richtig Tempo macht, mit "Snapshot" Partystimmung verbreitet und allen Musikern ein weites Feld zur Improvisation bietet und bei "Beats And Bounce" insbesondere dem Saxofon und dem Piano tolle Momente schenkt.

Der 55-jährige Schlagzeuger Katché hat sich mit Luca Aquino (Trompete), Tore Brunborg (Saxofon) und Jim Watson (Piano) das richtige Team ausgesucht, um seine stimmungsvollen Kompositionen zu interpretieren.

130 Konzerte hat die Band im letzten Jahr absolviert, von quälender Routine keine Spur. Wer Manu Katché außerhalb der CD live im Konzert hören will: Die Band tourt gerade durch Europa, am 20. Oktober spielt sie mit Jacob Karlzon in der Düsseldorfer Tonhalle.

Info

Manu Katché: Live in concert. Als CD und auf Vinyl-Doppel-LP. ACT Music

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort