"Winnetou"-Neuverfilmung Kehrt Pierre Brice als Winnetous Vater zurück?

Köln · Der Privatsender RTL arbeitet derzeit an einer Neuauflage der "Winnetou"-Filme. Wotan Wilke Möhring spielt darin Old Shatterhand. Außerdem wünschen sich die Macher eine Rückkehr von Pierre Brice, der in den 60er-Jahren elf Mal in die Rolle des Apachen-Häuptlings schlüpfte.

 Winnetou-Neuverfilmung: Wotan Wilke Möhring soll Old Shatterhand spielen, die Macher hoffen zudem auf eine Rückkehr von Pierre Brice.

Winnetou-Neuverfilmung: Wotan Wilke Möhring soll Old Shatterhand spielen, die Macher hoffen zudem auf eine Rückkehr von Pierre Brice.

Foto: dpa

"Wir können uns Pierre Brice in der Rolle des Vaters von Winnetou gut vorstellen", sagte ein RTL-Sprecher am Montag. Der zeigt sich von dieser Idee jedoch noch nicht sehr angetan: "Ich bin ehrlich gesagt nicht begeistert von der Idee, Winnetous Vater zu spielen." Er fürchte, dies könnte seinen Erfolg "konterkarieren", sagte er der Bild-Zeitung.

Brice spielte den Romanhelden von Karl May in den 60er Jahren insgesamt elf Mal - erstmals 1962 im "Der Schatz im Silbersee". Die Filmreihe endete 1968. 30 Jahre später streifte der Franzose für den ZDF-Zweiteiler "Winnetous Rückkehr" nochmals das Indianerkostüm über.

Die Idee einer Neuauflage der Indianerfilme findet der 86-Jährige aber gut, unter einer Bedingung: "Ich hoffe, dass die Filme getragen werden von dem Geist Karl Mays. Eine Parodie wäre für mich das Fatalste, was man seinen Büchern und den Filmen der 60er-Jahre antun könnte", sagte der französische Schauspieler der "Bild"-Zeitung.

Neben Tatort-Darsteller Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand sind noch keine weiteren Rollen besetzt. Es seien insgesamt drei neue Filme geplant, die Dreharbeiten sollen nach Angaben des Senders im Sommer beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort