Jorge González: Kubaner sind der Welt näher gekommen

Havanna/Berlin · Der aus Kuba stammende Laufsteg-Trainer Jorge González (47) sieht nach der Versöhnung mit den USA große Chancen für seine Heimat.

 Jorge González: Seine Heimat ist Kuba, sein Zuhause ist Deutschland. Foto: Daniel Reinhardt

Jorge González: Seine Heimat ist Kuba, sein Zuhause ist Deutschland. Foto: Daniel Reinhardt

Foto: DPA

"Wir hoffen, dass sich die Menschen nun auch hier in Kuba etwas aufbauen können, dass sie von hier etwas schaffen können - ohne das Land verlassen zu müssen", sagte González der Deutschen Presse-Agentur. "Die Kubaner sind der Welt näher gekommen."

González wurde als Model, Juror und Laufsteg-Trainer in den TV-Shows "Germany's Next Topmodel" und "Let's Dance" bekannt. Er wurde in Kuba geboren und lebte 17 Jahre in dem sozialistischen Karibikstaat. Etwa zweimal im Jahr besuche er seine Familie dort - so auch diese Woche, als die Annäherung beider Länder bekannt gegeben wurde.

Als der kubanische Staatschef Raúl Castro die "gute Nachricht" im Fernsehen übermittelt habe, seien die Menschen auf die Straße gelaufen. Er selbst habe etliche Anrufe von Freunden und Journalisten aus der ganzen Welt bekommen, erzählte González, der inzwischen in Hamburg lebt. "Das war natürlich ein historischer Moment."

Er selbst habe in Kuba eine glückliche Kindheit erlebt und gute Bildung bekommen. Doch viele Menschen seien zermürbt von der jahrzehntelangen "Blockade", sagte der Choreograph. Nach der Aussöhnung Kubas mit den USA könnten die Menschen wieder glücklich in ihrem Land sein. Doch könnte auch er sich vorstellen wieder zurückzugehen? "Nein, meine Heimat ist Kuba, aber mein Zuhause ist Deutschland. Da bin ich glücklich geworden", sagte González. "Aber vielleicht, wenn ich alt bin, gehe ich in meine Heimat zurück."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort