Jörg Pilawa tritt bewusst kürzer

Berlin · Der TV-Moderator Jörg Pilawa will seine Bildschirmpräsenz allmählich verringern. "Ich mache sukzessive weniger als vor zehn Jahren", sagte der gebürtige Hamburger, der am kommenden Montag 50 Jahre alt wird, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

 Jörg Pilawa schläft lieber zuhause. Foto: Axel Schmidt

Jörg Pilawa schläft lieber zuhause. Foto: Axel Schmidt

Foto: DPA

"Das ist auch der Grund, warum ich vor zwei Jahren vom ZDF weggegangen bin, wo ich 30 Abendtermine im Jahr hatte. Und ich wache lieber 100 Mal mehr im Jahr zu Hause neben meiner Frau auf als in irgendeinem Hotel."

In diesem Herbst moderiert er 40 Mal am ARD-Vorabend sein "Quizduell" und einen Show-Dreiteiler mit dem Titel "Spiel für Dein Land". Ganz aufhören wie ein Stefan Raab (48) kann er sich nicht vorstellen. Dessen Motive erschließen sich Pilawa nicht. "Es gehört aber viel Mut dazu, auf dem Zenit seines Schaffens aufzuhören. Ich bedaure es aber, weil ich ihn für den größten Ideengeber des Fernsehens in den vergangenen Jahren halte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort