Jawort in Venedig: Clooney und Alamuddin heiraten

Venedig · Es ist vollbracht: Hollywoodstar George Clooney (53) und die britisch-libanesische Juristin Amal Alamuddin (36) haben am Samstag in Venedig geheiratet. Das berichtete der US-Sender CNN unter Berufung auf Stan Rosenfield, Clooneys Agenten.

Demnach gab sich das Paar in der Abenddämmerung in einer Privatzeremonie in einem Luxushotel in Venedig das Jawort. Clooneys Freund, der frühere römische Bürgermeister Walter Veltroni, übernahm die Rolle des Standesbeamten und traute das Paar. Die Ehe soll am Montag nach unbestätigten Berichten noch offiziell im Rathaus von Venedig eingetragen werden.

Rund 120 Gäste feierten bis in die Nacht im Palazzo Papadopoli am Canal Grande. Die Nobelresidenz aus dem 16. Jahrhundert beherbergt heute das Sieben-Sterne-Hotel Aman. Zu den Gästen zählten der Schauspieler Matt Damon, das frühere Supermodel Cindy Crawford und Ehemann Rande Gerber sowie "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour.

Zu der Zeremonie hatte am frühen Samstagabend die Hochzeitsgesellschaft mit großem Tross vom Hotel Cipriani auf der Insel Giudecca in das "Aman" bei hohem Wellengang übergesetzt. Die italienische Polizei gab Clooneys Boot Geleitschutz, zahlreiche "Paparazzi" fotografierten von ihren Booten aus, das italienische Fernsehen strahlte die Überfahrt live aus. Touristen und Venezianer winkten dem Schauspieler zu, Clooney winkte lächelnd im Smoking zurück.

Clooney hatte bis Freitagnacht mit Freunden seinen Abschied als Junggeselle gefeiert. Zunächst ging er mit ein paar Freunden zu einem Abendessen im Promi-Restaurant "Da Ivo" nahe dem Markusplatz, danach feierten sie im Hotel weiter.

Der Regisseur ("Monument Men") und Schauspieler ("Gravity") und die Menschenrechts-Anwältin mit Oxford-Diplom hatten die Hochzeit bis zuletzt geheim gehalten. Alamuddin und Clooney waren am Freitag in Venedig angekommen und hatten vom Parkplatz Tronchetto aus das Wassertaxi "Amore" in ihre Unterkunft genommen.

Von 1989 bis 1993 war Clooney bereits mit der US-Schauspielerin Talia Balsam verheiratet. Alamuddin war während des libanesischen Bürgerkriegs mit ihren Eltern nach Großbritannien ausgewandert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort