Hallervorden: Abwehr gegen Fremde überwinden

Berlin · Dieter Hallervorden fordert angesichts der Flüchtlingskrise mehr Offenheit bei jedem Einzelnen. "Man muss den inneren Trieb, Fremden gegenüber abwehrend zu sein, überwinden", sagte der Schauspieler und Kabarettist der "Rheinischen Post".

 Dieter Hallervorden ruft zu mehr Offenheit gegenüber Flüchtlingen auf. Foto: Tim Brakemeier

Dieter Hallervorden ruft zu mehr Offenheit gegenüber Flüchtlingen auf. Foto: Tim Brakemeier

Foto: DPA

Es gehe darum, "eine Willkommenskultur zu entwickeln für die armen Leute, die es geschafft haben, einem Land zu entfliehen, in dem Krieg herrscht". Es sei doch ganz einfach: "Wenn ich jemanden sehe, der am Ertrinken ist, den stupse ich doch nicht unter Wasser."

Für Fans hat Hallervorden - der in Berlin die beiden Bühnen Schlossparktheater und das Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse" leitet - jüngst das Lied "Ihr macht mir Mut (in dieser Zeit)" aufgenommen. Es kann im Internet heruntergeladen werden. Der Erlös soll an die Flüchtlingshilfe gehen. Hallervorden feiert am Samstag (5. September) seinen 80. Geburtstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort