"Gangnam Style"-Star Psy legt neues Album vor

Seoul · Zum ersten Mal seit seinem Überraschungshit "Gangnam Style" von 2012 hat der südkoreanische Musiker Psy wieder ein Album herausgebracht. "Chiljip Psy-Da" - Koreanisch für "Dies ist Psys siebtes Album" - enthält neun neue Stücke mit Dance, Hip-Hop und Funk.

Doch der 37-jährige Rapper zweifelte vorab, ob er den Erfolg des Megahits "Gangnam Style" wiederholen kann.

Bei seiner neuen Single "Daddy" setzt Psy ähnlich wie "Gangnam Style" auf Elemente amerikanischer Popmusik mit elektronischen Tanzbeats. Dazu gibt es ein skurriles Begleitvideo mit einen tanzenden und hopsenden Psy.

Zu Beginn des Clips schlüpft Psy in die Rolle eines Grundschülers, der mit seinem Tanz seine Mitschülerinnen beeindruckt und der hübschen Lehrerin zuzwinkert. Er tritt auch als eitler Balletttänzer mit Schnurrbart und alternder Herzensbrecher auf. "Woher hast du diesen Körper?", singt eine Frauenstimme auf Englisch, worauf Psy immer wieder antwortet: "Ich habe ihn von meinem Daddy." Die Musik der anderen Single, "Napal Baji" (Schlaghosen), erinnert an Funkklänge der 70er Jahre.

Noch vor der Veröffentlichung des neuen Albums am Dienstag sagte Psy, dass er den Erfolg von "Gangnam Style" auch als Last empfinde. Früher sei es ihm leicht gefallen, neue Stücke zu schreiben, wurde er von der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap und südkoreanischen Zeitungen zitiert. "Doch an einem Punkt dachte ich, wenn ich das jetzt mache, wird es nicht mehr so gut wie "Gangnam Style"". Es habe drei Jahre gedauert, ein neues Album vorzulegen, wahrscheinlich weil er Druck gespürt habe. Den Erfolg von "Gangnam Style" werde er wohl nie wiederholen können.

Dank des Videos von "Gangnam Style" katapultierte sich Psy in die Charts, auch in Deutschland. Auf den Tanzflächen sah man seither immer wieder Clubgänger, die in der Art von Psy ihre Hände über Kreuz halten und mit gespreizten Beinen auf und ab hopsen. Der offizielle Clip wurde mit bisher mehr als 2,4 Milliarden Klicks zum Youtube-Hit.

Seit "Gangnam Style" war es um Psy ruhiger geworden. Er veröffentlichte zunächst nur zwei Singles, "Gentleman" im April 2013 und in Zusammenarbeit mit US-Rapper Snoop Dogg "Hangover" im Juni 2014. Beide Stücke waren weniger erfolgreich als "Gangnam Style". Mit "Hangover" stieß Psy zum Teil auf Ablehnung.

Auf seinem neuen Album arbeitete Psy mit koreanischen und ausländischen Sänger und Sängerinnen, Schauspielern und Schauspielerinnen zusammen, darunter will.i.am, der als Mitglied der Hip-Hop-Band The Black Eyed Peas bekannt wurde, und Junsu von der K-Pop-Band JYJ.

Links##ULIST##

Psy auf Twitter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort