Filme reizen Armin Mueller-Stahl derzeit nicht

Dresden · Armin Mueller-Stahl (83) macht weiter Pause vom Schauspielberuf. "Im Moment lodert das Innere, das Feuer nicht", sagte er am Samstag der Nachrichtenagentur dpa in Dresden.

 Eine Ausstellung in Dresden mit Werken von Armin Mueller-Stahl. Foto: Matthias Hiekel

Eine Ausstellung in Dresden mit Werken von Armin Mueller-Stahl. Foto: Matthias Hiekel

Foto: DPA

Dort wurde eine Ausstellung mit rund 120 Gemälden und Grafiken des Künstlers eröffnet. Auch die besten Angebote lockten nicht, seine Leidenschaft gehöre der Kunst. "Die Malerei überwiegt momentan."

Dabei sucht der in Kalifornien und bei Lübeck an der Ostsee lebende Schauspieler ("Shine", "Die Manns") immer wieder nach neuen Themen, Formen und Gestaltungsmöglichkeiten. "Manchmal wird es mehr abstrakt, manchmal konkret, das ist sehr unterschiedlich." Malen sei Genuss und gebe ihm Energie.

Eine Rückkehr auf die Leinwand ist dennoch nicht unmöglich. "Ich sage nicht ausschließlich Nein zu allem, was außerhalb der Malerei ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort