Elbphilharmonie könnte früher fertig werden

Hamburg · Die Hamburger Elbphilharmonie könnte wenige Monate früher als geplant eröffnet werden. Nach Informationen des "Hamburger Abendblatts" wird jetzt der 12. Januar 2017 angepeilt.

 Die Elbphilharmonie von den Landungsbrücken aus gesehen. Foto: Markus Scholz

Die Elbphilharmonie von den Landungsbrücken aus gesehen. Foto: Markus Scholz

Foto: DPA

Bisher gilt das Frühjahr 2017 als offizieller Eröffnungstermin. "Wir können noch keinen Termin bestätigen", sagte der Sprecher der Kulturbehörde, Enno Isermann, am Samstag. "Aber der Bau macht so große Fortschritte, dass es sehr gut aussieht mit einem recht frühzeitigen Eröffnungstermin." Das Gebäude soll laut Kulturbehörde Ende Oktober 2016 an die Stadt übergeben werden, dann beginnt die aufwendige Einspielphase.

Lange hatte an der Elbphilharmonie Stillstand geherrscht. Erst nachdem sich die Stadt und der Baukonzern Hochtief Anfang 2013 nach langem Streit auf den Weiterbau geeinigt hatten, ging es auf Deutschlands berühmtester Kulturbaustelle wieder voran. Die Kosten für das Konzerthaus stiegen von ursprünglich 77 Millionen auf 789 Millionen Euro, die offizielle Eröffnung wurde von 2010 auf 2017 verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort