Dieter Pfaff "Der Dicke" ist tot - Schauspieler an Krebs gestorben

Hamburg · Der Fernsehschauspieler Dieter Pfaff ist tot. Der Titelheld der ARD-Serie "Der Dicke" starb am Dienstagmorgen zu Hause im Kreis seiner Familie in Hamburg, wie seine Agentin am Mittwoch bestätigte. "Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet", sagte sie.

 Dieter Pfaff ist tot. Foto: Horst Ossinger

Dieter Pfaff ist tot. Foto: Horst Ossinger

Foto: DPA

Pfaff wurde 65 Jahre alt. Bei ihm war im Herbst 2012 Lungenkrebs festgestellt worden. Im Februar hatte er der "Bild am Sonntag" nach Chemotherapien und Bestrahlungen gesagt: "Der Krebs ist weg."

Nach Angaben seiner Agentin wollte Pfaff in wenigen Wochen für die fünfte Staffel der ARD-Reihe "Der Dicke" drehen, in der er als schlitzohriger Anwalt für Gerechtigkeit kämpfte. Zuletzt habe Pfaff für das Erste im Sommer 2012 als unkonventioneller Psychotherapeut "Bloch" vor der Kamera gestanden. Die Folge mit dem Titel "Die Lavendelkönigin" sei aber noch nicht ausgestrahlt worden.

Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor würdigte den Schauspieler am Mittwoch als "wahrhaftig, beharrlich, einfühlsam und von einzigartiger Präsenz". WDR-Intendantin Monika Piel sagte: "Mit Dieter Pfaff verlieren wir einen herausragenden und populären Schauspieler, eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten im deutschen Fernsehen und Film." ZDF-Fernsehspielchef Reinhold Elschot erklärte in Mainz: "Dieter Pfaff war ein Volksschauspieler erster Güte, das Publikum und wir werden ihn sehr vermissen."

[fotos]Nach einem abgebrochenen Lehramtsstudium hatte der gebürtige Dortmunder zunächst als Dramaturg, Autor und Regisseur beim Theater gearbeitet. Als dem Sohn eines Polizeibeamten der endgültige Durchbruch gelang, war er fast 50 Jahre alt. In seinen Rollen zeichnete er sensible Menschenporträts. Zum Publikumsliebling wurde der schwergewichtige Schauspieler auch mit der ZDF-Krimireihe "Sperling" oder als Franziskanermönch in der RTL-Serie "Bruder Esel". Pfaff hinterlässt seine Frau und erwachsene Zwillinge.

Deutschland trauert um Dieter Pfaff
12 Bilder

Deutschland trauert um Dieter Pfaff

12 Bilder

Der Darsteller bekam immer wieder hochkarätige Auszeichnungen. 1996 erhielt er für seine Rolle als Kriminaloberrat Vollmer in der Serie "Balko" den Adolf-Grimme-Preis, 1997 gewann er den Grimme-Preis noch einmal für "Bruder Esel". Zudem wurde Pfaff unter anderem mit dem Bayerischen Fernsehpreis und der Goldenen Kamera geehrt. Zahlreiche Fans kommentierten die Todesnachricht auch im sozialen Netzwerk Facebook: "Einer der besten deutschen Schauspieler" oder "Danke für viele schöne Fernsehmomente", schrieben sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort