Brian May: Queen mit neuem Sänger so gut wie früher

Berlin · Die Rockband Queen klingt mit dem neuen Sänger Adam Lambert (32) nach der Meinung ihres Gitarristen Brian May so gut wie zu ihren besten Zeiten.

 Brian May wirbt für die Queen-Tour 2015. Foto: Paul Zinken

Brian May wirbt für die Queen-Tour 2015. Foto: Paul Zinken

Foto: DPA

Er habe keine Zweifel, dass der 1991 gestorbene Sänger Freddie Mercury stolz auf sie wäre, sagte May am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Berlin.

Die zwei verbliebenen Original-Mitglieder spielten besser als früher, so May, und ihre Live-Show sei größer und kompromissloser als je zuvor.

Queen veröffentlichte im November das Album "Forever". Darauf finden sich bekannte Lieder der legendären Band sowie drei bisher unveröffentlichte Songs - darunter ein Duett von Mercury und Michael Jackson. Unter dem Namen "Queen + Adam Lambert" wird die Band im Januar und Februar mit ihrem neuen Frontmann sechs Konzerte in Deutschland geben. "Wir hätten sicher keine große Tour mehr gemacht, wenn wir Adam nicht getroffen hätten", sagte der 67 Jahre alte May.

Man lernte sich 2009 beim Finale der US-Castingshow "American Idol" kennen. Lambert wurde dort Zweiter. "Wir hätten fünf Millionen Leute vorsingen lassen können und hätten womöglich niemanden wie Adam gefunden", so May. Im Vergleich zur Zusammenarbeit mit dem Blues-Sänger Paul Rodgers "sind wir mit Adam viel mehr Queen".

Er spüre bei Live-Auftritten die Nostalgie des Publikums, erzählte Lambert. Es gebe Momente, da fühle er sich nicht würdig, Mercurys Platz einzunehmen. "Ich mache mir den Gesang zu eigen, entferne mich aber nicht zu sehr von Freddies Stil", so Lambert. "Das wäre frevelhaft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort