Beatrix nun Schirmherrin der niederländischen Mühlen

Amsterdam · Die Mühlen in den Niederlanden haben eine neue Schirmherrin: Ex-Königin Beatrix (76) setzt mit der Übernahme dieses Ehrenamtes eine lange Tradition der Oranje-Monarchie fort.

 Kümmert sich um Mühlen: Prinzessin Beatrix der Niederlande. Foto: Remko de Waal

Kümmert sich um Mühlen: Prinzessin Beatrix der Niederlande. Foto: Remko de Waal

Foto: DPA

Zuletzt repräsentierte ihr Sohn Prinz Friso die "Vereniging De Hollandsche Molen", die sich seit 1923 um den Erhalt und die Restaurierung dieser alten Wahrzeichen der Niederlande kümmert. Der Prinz starb vor einem Jahr an den Folgen eines Lawinenunglücks. In den Niederlanden gibt es nach Angaben der Vereinigung noch 1048 Wind- und 108 Wassermühlen. Vor 100 Jahren waren es noch rund 10 000.

Vor Friso hatten auch mal Beatrix' 2002 gestorbener Ehemann Prinz Claus oder ihre 2004 gestorbene Mutter Königin Juliana an der Spitze der Mühlenvereinigung gestanden.J

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort