Annette Frier könnte aus vielem eine Komödie machen

Berlin · Die Komikerin Annette Frier (40) packt auch schwierige Themen an. "Ich weiß fast kein Thema, woraus ich keine Komödie machen könnte", sagte sie am Donnerstag am Rande von Dreharbeiten in Berlin-Spandau.

 Katharina Thalbach (als Greta, l) und Annette Frier (als Angie) sind "Schlikkerfrauen". Foto: Britta Pedersen

Katharina Thalbach (als Greta, l) und Annette Frier (als Angie) sind "Schlikkerfrauen". Foto: Britta Pedersen

Foto: DPA

Aus jeder Verzweiflung könne, wie man von einer Beerdigung wisse, extrem viel situative Komik entstehen. "Und deswegen stürze ich mich da immer sofort drauf."

Die Schauspielerin steht in der Hauptstadt gerade für den Sat.1-Fernsehfilm "Die Schlikkerfrauen" vor der Kamera, der von der Pleite der Drogeriekette Schlecker inspiriert ist. Bei der Insolvenz des Unternehmens hatten rund 25 000 Menschen ihre Jobs verloren. Einige frühere Kassierinnen berieten nun das Filmteam um Regisseur Uwe Janson ("Der Minister").

Frier spielt neben Katharina Thalbach eine Verkäuferin, die mit Kolleginnen den Firmengründer Theo Schlikker - verkörpert von Sky du Mont - als Geisel nimmt. Bei der Szene hätten sie sich totgelacht. "Das war so komisch, dass ich Angst habe, dass es im Fernsehen nicht lustig ist", sagte Frier. Laufen soll der Film im Herbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort