Angelina Jolie und Brad Pitt haben geheiratet

New York · Es muss eine Hochzeit ganz nach dem Geschmack von Angelina Jolie und Brad Pitt gewesen sein. Eine kleine Kapelle auf ihrem Weingut Château Miraval an der Côte d'Azur, unter den Gästen nur ausgesuchte Freunde und Familienmitglieder und weit und breit keine Paparazzi.

 Perfekt aufeinander abgestimmt: Angelina Jolie und Brad Pitt. Foto: Facundo Arrizabalaga

Perfekt aufeinander abgestimmt: Angelina Jolie und Brad Pitt. Foto: Facundo Arrizabalaga

Foto: DPA

Eine "Familienangelegenheit" sei die Feier gewesen, heißt es in der am Donnerstag - fünf Tage nach der Hochzeit am Samstag - veröffentlichten Mitteilung des Paares. Die ältesten Söhne Maddox (13) und Pax (10) geleiteten Jolie demnach zum Altar, Knox (6) und Shiloh (8) trugen die Ringe und Zahara (9) und Vivienne (6) warfen zuvor im Garten gesammelte Blütenblätter.

"Hollywoods First Couple" hat also wirklich endlich geheiratet - nach fast zehn Jahren Beziehung, mehr als zwei Jahren Verlobung und nicht enden wollender Spekulationen von Fans und Promi-Experten. Sie wollten den richtigen Zeitpunkt abwarten und vor allem auch erst dann heiraten, wenn auch Schwule und Lesben in den USA das Recht hätten, sich das Jawort zu geben, hatten beide in den vergangenen Jahren immer wieder betont.

Drängeln oder festlegen lassen wollten sich die 39-jährige Jolie und der 50 Jahre alte Pitt sowieso von niemanden und schafften es nun sogar, ihre Hochzeit völlig geheim zu halten. Als alle Aufmerksamkeit noch auf die wohl bevorstehende Heirat von Pitt-Kumpel George Clooney und dessen Verlobter Amal Alamuddin gerichtet war, schoben sich Jolie und Pitt elegant und unbemerkt dazwischen - noch vor der ebenfalls seit zwei Jahren angekündigten Hochzeit von Pitts Ex-Frau Jennifer Aniston mit dem Schauspieler und Drehbuchautor Justin Theroux. Eine Riesen-Sause im Rampenlicht à la Kim Kardashian und Kanye West planten Pitt und Jolie sowieso nie. Trotz ihres Bekanntheitsgrads und Reichtums inszenieren sich die beiden stets als bescheidene, bodenständige Familienmenschen, geben nur selten Interviews und vermarkten sich nicht über Facebook oder Twitter.

Ihrem Erfolg tut das keinen Abbruch: Sowohl Pitt als auch Jolie haben zahlreiche wichtige Filmpreise gewonnen, sind mehrfach von unterschiedlichen Publikationen zum schönsten Menschen der Welt gewählt worden, gehören zu den Top-Verdienern der Filmbranche und setzten sich dann auch noch weltweit für soziale und humanitäre Zwecke ein. In den wenigen Interviews schwärmt das Paar, das mit "By the Sea" derzeit auch erstmals seit zehn Jahren wieder an einem gemeinsamen Filmprojekt arbeitet, immer wieder von den Kindern und der Familie. Wenn sie getrennt seien, schrieben sie sich Briefe, verriet Jolie einmal. Und Pitt beschrieb seine Vaterrolle jüngst schlicht mit den Worten: "Ich liebe es. Ich liebe es."

Mit den sechs Kindern reist das von US-Medien gerne als "Brangelina" betitelte Paar zwischen Drehorten, Luxusferiendomizilen und den Anwesen der Großfamilie in New Orleans, Los Angeles und Südfrankreich hin und her und sieht dabei auf Fotos meist entspannt, verliebt und stilvoll angezogen aus. Trotz der Kinder finden Pitt und Jolie zudem noch Zeit für neue Filme, elegante abendliche Gala-Auftritte, Hobbys wie Pitts Leidenschaften für Motorradfahren und Architektur und humanitäres Engagement.

Risse hat das Bild vom perfekten Traumpaar nur wenige. Der holprige Start scheint längst vergessen. Pitt war damals noch mit seiner Kollegin Aniston verheiratet, als er Jolie 2005 beim Dreh der Action-Komödie "Mr. & Mrs. Smith" kennenlernt. Die Ehe von Pitt und Aniston zerbrach. Gerüchte, dass Jolie der Grund war, wurden nie ganz ausgeräumt, auch wenn Pitt und Aniston beteuern, in Freundschaft auseinander gegangen zu sein. T-Shirts mit der Aufschrift "Team Aniston" oder "Team Jolie" werden zu beliebten Accessoires.

Inzwischen scheinen aber beide die Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben - und Jolie, die zuvor bereits zweimal verheiratet war, und Pitt schwärmen weiter öffentlich von ihrer Beziehung. "Wir sind nie lange getrennt, wir ziehen die Kinder zusammen groß und wechseln uns mit dem Arbeiten ab", sagte Jolie jüngst in einem Interview. Genau so habe sie sich ihr Leben vorgestellt. "Ich wollte immer, dass mein Leben eine Bedeutung hat und dass es erfüllt ist. Jetzt habe ich immer ein volles Haus und es ist einfach das wunderschönste Chaos."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort