122-jährige Vietnamesin ist ältester Mensch

Hanoi · Eine 122 Jahre alte Vietnamesin ist jetzt nach Aussage des örtlichen Guinness-Buch-Zentrums der älteste Mensch der Welt.

 Nguyen Thi Tru gilt als älteste Frau der Welt. Foto: epa/Vietnam Records Book

Nguyen Thi Tru gilt als älteste Frau der Welt. Foto: epa/Vietnam Records Book

Foto: DPA

Die in Hongkong ansässige World Records Association habe Nguyen Thi Tru aus Ho-Chi-Minh-Stadt dementsprechend anerkannt, sagte Le Tran Truong An, Direktor des Zentrums, am Freitag. Die Unterlagen der Frau seien erst drei Wochen nach dem Tod der Japanerin Misao Okawa eingegangen, die zuvor jahrelang als ältester Mensch der Welt gegolten hatte. Okawa starb am 1. April mit 117 Jahren.

Die laut Guinness World Records 1893 geborene Nguyen Thi Tru habe mit Ende 40 ihr jüngstes Kind zur Welt gebracht. Der Sohn sei kürzlich mit 72 Jahren gestorben, sagte An. Die lange Lebensdauer verdanke sie ihrer Selbstlosigkeit, sagte Tru (122) örtlichen Medien zufolge. Ihre Lieblingsessen seien Reisbrei mit Milch, Schweinefleisch und Pudding.

Links##ULIST##

Bericht Thanh Nien

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort