Jelinek zerlegt den Orpheus-Mythos

KARLSRUHE. Karlsruhe (dpa) - Tausendfach erzählt ist die Orpheus-Saga und doch ist nicht alles gesagt: Elfriede Jelinek wagt mit ihrer Komödie "Schatten (Eurydike sagt)" den Perspektivwechsel und lässt Eurydike, die Gespielin von Orpheus, in der heutigen Zeit zu Wort kommen. mehr...

Steven Spielberg dreht auf der Glienicker Brücke

POTSDAM. Hollywood-Regisseur Steven Spielberg (67, "Schindlers Liste") und sein Filmteam haben für einen Agenten-Thriller die Glienicker Brücke in Potsdam in Beschlag genommen. mehr...

Christoph Waltz vermisst Komik im Leben

STUTTGART/AUGSBURG. Oscar-Preisträger Christoph Waltz (58) ist das Leben zu ernst. "Wir nehmen uns gar nicht mehr die Zeit, zu erkennen, was komisch ist", beklagte der österreichische Schauspieler im Interview mit "Stuttgarter Zeitung" und "Augsburger Allgemeine". "Denn wir sind so damit beschäftigt, unkomisch, produktiv, ernsthaft und erfolgreich zu sein." mehr...

Udo Lindenberg will eine "Schrille Nacht"

KÖLN. Udo Lindenberg (68) wünscht sich eine "Schrille Nacht" und "keine scheinheilige Nacht". Es sei ihm wichtig, zu Weihnachten etwas für diejenigen zu tun, die wirklich Hilfe bräuchten, sagte der Rocker in einem Interview mit dem Kinderhilfswerk Unicef. mehr...

Jennifer Aniston schwärmt von Justin Theroux

LOS ANGELES. Jennifer Anistons Verlobter Justin Theroux (43) hält seine Liebste gern mit ungewöhnlichen Überraschungen bei Laune. mehr...

Erster Bayerischer Buchpreis geht an Thomas Hettche

MÜNCHEN. Der erste Bayerische Buchpreis geht an den Schriftsteller Thomas Hettche. Er wurde am Donnerstagabend in München für sein Buch "Pfaueninsel" ausgezeichnet. mehr...

Erkrankter Pelé auf dem Weg der Besserung

SÃO PAULO. Der in einem Krankenhaus liegende brasilianische Fußball-Held Pelé hat seine Fans beruhigt. "Es geht mir gut", schrieb der 74-Jährige in der Nacht auf Freitag beim Kurznachrichtendienst Twitter. mehr...

400 000 Lichter lassen Weihnachtshaus erstrahlen

BÜCKEN. Die einen halten es für Kitsch und Energieverschwendung, die anderen lassen sich verzaubern: Zum ersten Advent startet für dutzende Weihnachtshäuser zwischen Alpen und Nordsee die Saison. mehr...

Fernsehen macht Kindern oft Angst

MÜNCHEN. Fernsehen löst nach einer Studie bei vielen Kindern Ängste oder gar Alpträume aus. mehr...

Angelina Jolie plagen manchmal Selbstzweifel

BERLIN. Oscarpreisträgerin Angelina Jolie (39) hinterfragt sich selbst immer wieder. "Wie jeder Mensch habe ich Momente des Selbstzweifels", sagte der Hollywoodstar am Donnerstag in Berlin. mehr...

Hollywoodstar Mickey Rourke boxt in Moskau

MOSKAU. Der mit Tätowierungen übersäte Oberkörper von Hollywoodstar Mickey Rourke glänzt nach dem anstrengenden Training vor Schweiß. mehr...

Krimiautorin P.D. James gestorben

LONDON. Eigentlich wollte sie nur üben. Denn Kriminalgeschichten waren für Phyllis Dorothy James nur die Vorstufe zu "richtigen" Romanen. mehr...

Astronaut Gerst wird Ehrenbürger von Künzelsau

KÜNZELSAU. Astronaut Alexander Gerst wird Ehrenbürger seiner Heimatstadt Künzelsau bei Heilbronn. "Er hat sich sehr gefreut und fühlt sich geehrt", sagte Bürgermeister Stefan Neumann zur Reaktion des 38-Jährigen auf den einstimmigen Gemeinderatsbeschluss vom Dienstag. mehr...

"Mein bester Feind": Joko und Klaas bauen an

BERLIN. Die Samstagabendshow hat im deutschen Fernsehen eine Zukunft - zumindest wenn es nach Joko Winterscheidt (35) und Klaas Heufer-Umlauf (31) geht. mehr...

Chris Pine liebt das Singen unter der Dusche

LOS ANGELES. US-Schauspieler Chris Pine (34, "Star Trek") singt gerne ausgiebig unter der Dusche. "Es liegt an der Akustik. Unter der Dusche klingt man einfach besser", sagte er in der Talkshow von US-Moderatorin Ellen DeGeneres. mehr...

Tennisspieler Andy Murray hat sich verlobt

LONDON. Der schottische Tennisspieler Andy Murray (27) hat sich mit seiner Freundin Kim Sears (26) verlobt. Murray und Sears sind seit mehreren Jahren ein Paar, beide haben allerdings versucht, ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. mehr...

Grass-Grafiken zugunsten verfolgter Autoren versteigert  

HAMBURG. Sechs Grafiken von Literaturnobelpreisträger Günter Grass sind in Hamburg bei einer Benefiz-Gala zugunsten verfolgter Autoren versteigert worden. Der Erlös betrug am Mittwochabend insgesamt 6260 Euro. mehr...

Obama begnadigt Truthähne "Mac" und "Cheese"

WASHINGTON. Endlich mal eine angenehme Amtshandlung für Barack Obama: Am Vorabend des Thanksgiving-Fests begnadigte der US-Präsident zwei Truthähne. mehr...

Colin Firth war nervös vor Dreh mit Woody Allen

PARIS. Oscar-Preisträger Colin Firth (54) war vor seinem ersten Dreh mit Woody Allen aufgeregt. mehr...

Gurlitt-Sammlung: Bern veröffentlicht Werkliste

MÜNCHEN/BERN. Das Kunstmuseum Bern lüftet die Geheimnisse der Sammlung Gurlitt und hat Werklisten ins Internet gestellt. mehr...

Leserfavoriten