Der beste Freund des Menschen Zum "Welthundetag" stellen wir einige berühmte Vierbeiner vor

Bonn · Hunde- Sie sind die besten Freunde des Menschen und manchmal auch wahre Stars. Zum heutigen Welthundetag listet der GA die Vierbeiner, die uns durch geschichtliche Ereignisse oder ihren Einfluss in die Kultur für immer im Gedächtnis bleiben.

 Die Kombo zeigt den ersten geklonten Hund Snuppy, 67 Tage nach seiner Geburt, neben seinen Eltern.

Die Kombo zeigt den ersten geklonten Hund Snuppy, 67 Tage nach seiner Geburt, neben seinen Eltern.

Foto: dpa

Es ist Welthundetag! Seit der Mensch mit der Domestizierung des Hundes begann, spielen Hunde in seinem Alltag und seiner Kultur eine große Rolle. Zum heutigen Anlass haben wir einige berühmte Vierbeiner zusammengestelllt.

Laika

Laika, die Hündin im Weltall: Sie war das erste Lebewesen, das gezielt vom Menschen in den Erdorbit geschickt wurde. Am 3. November 1957 wurde sie an Bord der Sputnik 2 von sowjetischen Raumfahrttechnikern auf ihre Reise geschickt. Sie überlebte es nicht lange und starb in ihrem Satelliten einen Heldentod.

Snoopy

Der kleine weiße Hund Snoopy ist das Haustier der Hauptfigur Charlie Brown der bekannten Comicserie "Die Peanuts" des US-amerikanischen Autors und Zeichners Charles M. Schulz. Der kleine Beagle liegt meistens auf dem Dach seiner Hundehütte und macht sich philosophische Gedanken. Snoopy verhält sich selten hundetypisch. Er verständigt sich mit Gedanken, Tänzen und schriftlich.

Snuppy

2005 gelang es Forschern in Südkorea zum ersten Mal, einen Hund zu klonen. Heraus kam der Klon-Hund "Snuppy". Sein Name steht für "Seoul National University Puppy". Geklont wurde ein afghanischer Windhund. Eine Labrador-Retriever-Hündin trug Snuppy aus.

Bo

Bo war Amerikas "First Dog". Mit dem ehemaligen US-amerikanischen Präsidenten Barack Obama zog er ins weiße Haus ein. Obama versprach damals seinen Töchtern, dass die Familie einen Hund bekäme, würde er die US-Wahl gewinnen. Der portugiesische Wasserhund Bo wurde der Familie vom ehemaligen Senator Edward Kennedy geschenkt.

101 Dalmatiner

Der Disney-Film "101 Dalmatiner" löste 1996 einen wahren Boom bei der Nachfrage nach der Hunderasse Dalmatiner aus. Der Zeichentrickfilm basiert auf einem Roman von Stephen Herek. Es geht um 101 Dalamtiner die von der Bösewichtin Cruella de Ville wegen ihres schönen Fells begehrt werden.

Kommissar Rex

Hunde in Comics
7 Bilder

Hunde in Comics

7 Bilder

In der Krimiserie "Kommissar Rex" spielt ein deutscher Schäferhund die Hauptrolle. Die österreichische Krimiserie gilt als eine der erfolgreichsten überhaupt. Die Serie mit dem Hunde-Kommissar wurde bereits in 150 Ländern ausgestrahlt. Rex besteht zahlreiche Abenteuer, in denen er heiße Spuren verfolgt und Menschen rettet.

Es handelt sich hierbei um eine Auflistung von bekannten Hunden, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Es handelt sich ebenfalls nicht um eine Rangfolge. Die Reihenfolge ist willkürlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort