Zahl der Wohnungseinbrüche in NRW stark gesunken

Düsseldorf · Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in Nordrhein-Westfalen im ersten Halbjahr deutlich zurückgegangen. Mit knapp 23 000 Fällen lag sie um 28,4 Prozent unter der Zahl der ersten sechs Monate des Vorjahres (32 100). Das hat das NRW-Innenministerium der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf auf Anfrage mitgeteilt. "Die Zahlen sind aktuell rückläufig. Aber jeder Wohnungseinbruch ist einer zu viel", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).

 Ein fiktiver Einbrecher hebelt mit einem Brecheisen eine Tür auf.

Ein fiktiver Einbrecher hebelt mit einem Brecheisen eine Tür auf.

Foto: Silas Stein/Archiv

Bereits im vergangenen Jahr waren die Zahlen beim Wohnungseinbruch in NRW um 15,7 Prozent gesunken: von 62 400 Fällen im Jahr 2015 auf 52 600 Fälle 2016. In diesem Jahr hat sich der Rückgang damit noch einmal beschleunigt. Die Landesregierung werde künftig mit höherer Polizeipräsenz für einen verbesserten Einbruchschutz sorgen, versprach Reul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort