Ernüchternder Start ins neue Jahr Wodka-Flasche im Millionenwert aus Bar gestohlen

Kopenhagen · Aus einer Bar in Kopenhagen ist zu Jahresbeginn eine der teuersten Wodka-Flaschen der Welt gestohlen worden. Jetzt tauchte die rund eine Million Euro teure Flasche wieder auf – und zwar leer.

 Diese Wodka-Flasche hat einen Wert von 1,3 Millionen Dollar (rund eine Million Euro). Nach ihrem Diebstahl ist sie auf einer Baustelle nördlich der dänischen Hauptstadt wieder aufgetaucht.

Diese Wodka-Flasche hat einen Wert von 1,3 Millionen Dollar (rund eine Million Euro). Nach ihrem Diebstahl ist sie auf einer Baustelle nördlich der dänischen Hauptstadt wieder aufgetaucht.

Foto: Brian Ingberg/Ritzau Foto

Brian Ingberg, Besitzer des Cafe 33 in Kopenhagen (Dänemark), hat eine stolze Wodka-Sammlung. Unter seinen Errungenschaften befindet sich unter anderem auch ein seltener Russo-Baltique-Wodka im Wert von rund einer Million Euro.

Wertvoll ist die seltene Spirituose, die laut Ingberg zu den teuersten der Welt gehört, aber nicht in erster Linie wegen des Inhalts. Die Flasche bestehe vielmehr aus drei Kilogramm Gold und drei Kilo Silber. Am Tag nach Neujahr machte Ingberg dann eine ernüchternde Entdeckung: Die Flasche war weg. Jemand musste das Prachtstück aus seinem Bestand gestohlen haben.

Die Kopenhagener Polizei bestätigte am Mittwoch, dass Anzeige erstattet worden sei. Ingberg veröffentlichte ein Foto der Flasche und Überwachungskamerabilder, die einen jungen Mann mit Baseball-Kappe und vermummtem Gesicht zeigen. Dem Fernsehsender TV2 sagte der Besitzer, dass die teure Flasche nicht versichert sei. Der Sammler bekam das teure Stück, das auch schon in der Serie „House of Cards“ zu sehen war, als Leihgabe aus Russland.

Drei Tage später, am Freitag, teilte die Polizei dann mit, dass die kostbare Flasche auf einer Baustelle nördlich der dänischen Hauptstadt gefunden worden sei. Nach erstem Anschein sei die Flasche intakt, teilte Ingberg der Zeitung „Ekstra Bladet“ mit. Nach einem turbulenten Start ins neue Jahr gab es für den Sammler also doch noch ein Happy End, allerdings Abzügen in der B-Note: Die Flasche war leer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort