Britische Royals William und Kate auf Paris-Besuch

Paris/London · Ein Dinner mit Filmstars, ein Rugby-Spiel, Foto-Shooting unter dem Eiffelturm - William und Kate hatten in Paris ein buntes Programm. Doch es gab auch sehr ernste Stunden.

 Prinz William (l) und seine Frau, die Herzogin von Cambridge, im Stade de France in Paris.

Prinz William (l) und seine Frau, die Herzogin von Cambridge, im Stade de France in Paris.

Foto: Thibault Camus

Schreck für die Royals: Fast zeitgleich mit dem vereitelten Angriff auf einen Pariser Flughafen haben Prinz William und Kate am Samstag Terror-Opfer in Frankreich besucht. Das Paar traf sich beim Invalidendom in der Hauptstadt mit Überlebenden der Terror-Anschläge von Paris und Nizza.

Besonders beeindruckt zeigten sich William und Kate von der 25-jährigen Jessica, die von Terroristen in einem Pariser Restaurant schwer verletzt worden war. "Ich will diesen Männern (den Terroristen) zeigen, dass sie nicht gewinnen können. Wir leben in so einem tollen Land", sagte sie den Besuchern aus Großbritannien.

Jessica war von sieben Kugeln an Beinen, Hüfte und am Rücken getroffen worden. Ihr Freund kam beim Angriff ums Leben. Kate und William lobten den Mut der Frau. "Sie sind sehr tapfer", sagte Kate.

In der Konzerthalle Bataclan und an anderen Orten in Paris hatten IS-Extremisten im November 2015 etwa 130 Menschen getötet. In Nizza raste ein Attentäter wenige Monate später mit einem Lkw durch eine Menschenmenge; mehr als 80 starben und Hunderte wurden verletzt.

William (34) und Kate (35) schauten sich vor ihrem Rückflug am Samstag noch ein Rugby-Spiel zwischen Frankreich und Wales an. Am Abend zuvor gab es ein Gala-Dinner in der britischen Botschaft. Unter den rund 100 Gästen waren Filmstars wie Kristin Scott Thomas. Ein Gedenken an Williams Mutter Prinzessin Diana, die vor 20 Jahren in Paris bei einem Autounfall starb, war offiziell nicht geplant.

William war zuvor wegen eines ausgelassenen Ski-Urlaubs in einigen britischen Medien in die Kritik geraten. Er habe seine Pflichten in London vernachlässigt und mit einem Model geflirtet, hieß es.

Die französische Presse bezeichnete Kate und William, der Zweite in der Thronfolge nach Vater Charles, als "Brexit-Botschafter". Die guten Beziehungen zwischen Frankreich und Großbritannien werden auch nach dem Brexit fortbestehen, wie William bei dem zweitägigen Besuch betonte. Bis Ende März will die britische Premierministerin Theresa May offiziell den Austritt aus der Europäischen Union erklären.

Im Juli kommen William und Kate erstmals gemeinsam zu einem offiziellen Besuch nach Deutschland. Auch eine Polen-Reise steht an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort