Freudiges Wiedersehen in Niedersachsen Wildschwein Johann kehrt zu Rinderherde zurück

Meensen · Eine Rinderherde hatte sich monatelang um ein verwaistes Wildschwein gekümmert. Doch dann verließ das Tier die Herde. Nun gab es ein Happy End - und eine liebevolle Begrüßung.

 Wildschwein Johann steht nach seiner Rückkehr wieder bei den Rindern.

Wildschwein Johann steht nach seiner Rückkehr wieder bei den Rindern.

Foto: dpa

Das verwaiste Wildschwein Johann ist zu seiner Rinderherde zurückgekehrt. Nachdem sich das Tier in den Sommermonaten lieber im Wald herumgetrieben hatte, hat sich das verwaiste Wildschwein jetzt wieder einer Viehweide in Niedersachsen angeschlossen.

Die Rinderherde in der Nähe von Meensen bei Göttingen hatte sich schon im vergangenen Jahr um den damaligen Frischling gekümmert. „Inzwischen ist Johann stark gewachsen“, sagte am Mittwoch Landwirtin Ingeborg Kraft, deren Familie die Rinder gehören. Die Rinder hätten den Rückkehrer zur Begrüßung liebevoll abgeleckt.

Im Herbst 2015 hatte die Landwirtsfamilie das Wildschwein erstmals inmitten der Herde entdeckt. Es wird vermutet, dass Johann seine Mutter oder den Anschluss an seine Rotte verloren hatte.

Schon damals kümmerten sich die Kühe um das Tier, als sei es ihr eigenes Kalb. Das kleine Wildschwein wurde saubergeleckt und durfte sich ankuscheln. Das gute Verhältnis sei bestehen geblieben, sagte Kraft. Wie im vergangenen Jahr teilten die sechs Kühe der Herde ihr Futter offensichtlich gerne mit dem Wildschwein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort