Wie alles begann: Karl-May-Festspiele Elspe mit "Winnetou I"

Elspe · Silberbüchse und Langhaar-Perücke liegen bereit: Die Karl-May-Festspiele in Elspe zeigen dieses Jahr "Winnetou I - Die Geschichte einer großen Freundschaft". Premiere ist am Samstag. Nächstes Jahr steht dann im Sauerland "Winnetou II" auf dem Spielplan, gefolgt von "Winnetou III" mit dem Tod des edlen Apachenhäuptlings 2019.

 Winnetou (J.-M. Birkholz, l.) und Old Shatterhand (K. Noll, r.) sind zu sehen.

Winnetou (J.-M. Birkholz, l.) und Old Shatterhand (K. Noll, r.) sind zu sehen.

Foto: Bernd Thissen

Diese Reihung hat es schon seit den 80er Jahren nicht mehr gegeben - denn in Elspe hatte man die Erfahrung gemacht, dass nicht allzu sattelfeste Karl-May-Fans befürchteten, sie könnten bei "Winnetou II" nicht mehr durchblicken, wenn sie den ersten Teil verpasst hatten. Jede Geschichte sei aber in sich abgeschlossen, versicherte Elspe-Geschäftsführer Jochen Bludau (75) am Donnerstag. "Die Filme mit Rocky heißen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ohne weitere Beschreibungen - und funktionieren. Da habe ich mir gedacht, wir müssen es noch mal versuchen."

In die Winnetou-Rolle schlüpft dieses Jahr erneut Jean-Marc Birkholz ("Polizeiruf 110"/"SOKO Leipzig"). Old Shatterhand - hier anfangs noch ein unbedarftes Greenhorn - wird wieder verkörpert von Kai Noll ("Unter uns"). Als Winnetous Schwester ist Cheryl Angelika Baulig zu sehen. Auch die Besetzung des Bösewichts ist neu: Alexander Hanfland spielt Santer, die Rolle, mit der 1963 Mario Adorf berühmt wurde.

Ein weiterer Neuzugang ist "Abbey", ein schottischer Weißkopf-Seeadler mit 2,40 Meter-Spannweite. Der gefiederte Blutsbruder soll majestätisch über die Naturbühne rauschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Gesundheitsgefahr in Flaschen
Mineralwasser in Frankreich verunreinigt Gesundheitsgefahr in Flaschen
Aus dem Ressort