"Rissagas" Wetterphänomen sorgt für Überschwemmungen auf Mallorca

Mallorca · In Port d'Alcúdia auf Mallorca wurden wegen eines Wetterphänomens Straßen überflutet, und in Lokalen riss das Unwetter sämtliche Außenmöbel mit sich. Die sogenannte "Rissaga" ist auch als Meteotsunami bekannt.

Am Montag haben auf der Ferieninsel Mallorca Überschwemmungen am Strand von Port d'Alcúdia im Nordosten der Insel für überflutete Straßen gesorgt. Wie die Mallorcazeitung berichtet, kam es im Norden der Insel infolge eines "Rissaga", einem Weterphänomen, das auch als Meteotsunami oder "Mini-Tsunami" bekannt ist, zu Überschwemmungen. Dabei seien Tische und Stühle von Lokalen mitgerissen worden. Verletzt wurde laut der Zeitung niemand.

Bei dem Wetterphänomen fällt der Meeresspiegel in seichten Gewässern durch Luftdruckschwankungen oder starke Winde plötzlich ab und schwillt dann an. Das sei unter anderem auf den Balearen öfter zu beobachten. "Echte" Tsunamis werden hingegen meist durch Erdbeben ausgelöst.

Das Phänomen, das morgens um 9.15 Uhr begann, dauerte gut zwei Stunden und sorgte vor allem für Schrecken. Ein Boot lief infolgedessen auf Grund, Fischer hatten Probleme, ihre Boote zu sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort