Hemeromyia alberichae Wenn Tiere nach Promis benannt werden

BONN · "Alberich" aus dem Münsteraner Tatort hat es in die Tierwelt geschafft. Eine Mini-Fliege wurde nach ihr benannt. Es ist nicht das erste Tier, das einen prominenten Namensgeber hat.

Hemeromyia alberichae: die Familie der Insekten ist um ein Mitglied reicher. Lediglich 1,6 Millimeter Länge misst die Mini-Fliege, doch sie hat einen großen Namen – das Insekt ist nach der Filmpathologin Silke Haller, Spitzname „Alberich“, aus dem Münsteraner „Tatort“ benannt. Und das ist nur logisch: „Sie wuselt wohl gerne an Leichen herum. Als ich das gehört habe, dachte ich: Na, das passt ja zu Alberich“, sagte Darstellerin Christine Urspruch der „Bild“. Insektenforscher und Namensgeber Jens Hermann Stuke hatte vermutlich eben jene Verbindung im Kopf. Er ist bekennender „Tatort“-Fan.

Hemeromyia alberichae ist kein Einzelfall. Immer häufiger werden Insekten nach Schauspielern oder anderen berühmten Vorbildern benannt. Die Wissenschaftler erhoffen sich davon, dass sie die Öffentlichkeit auf diese Weise für den Naturschutz sensibilisieren können – ganz nebenbei bringt die Strategie der Forscher teils amüsante Artenbezeichnungen hervor.

Da wäre zum Beispiel der Käfer Agra Schwarzeneggeri, dessen Arme stark an die ausgeprägten Bizepse des österreichischen Schauspielers und Ex-Gouverneurs erinnern. Außerdem gibt es da die Wespe Conobregma bradpitti, die von einer Forscherin entdeckt wurde, die offensichtlich für den US-amerikanischen Schauspieler Brad Pitt schwärmt. Anfang 2017 kam dann auch US-Präsident Donald Trump zu seinen Ehren: Eine Motte wurde nach ihm benannt. Neopalpa donaldtrumpi trägt gelblich-weiße Schuppen auf dem Kopf. Die Ähnlichkeit zur Frisur des US-Staatschefs ist unübersehbar. Die Motte ist allerdings vom Aussterben bedroht. Vielleicht wird Trump jetzt doch noch zum Naturschützer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort