Beziehungsdrama vermutet Vier Tote in Wohnung in Jena gefunden

Jena/Erfurt · Vier Tote werden in einer Wohnung in Jena gefunden, darunter ein drei Wochen altes Kind. Die Ermittler vermuten persönliche Motive des mutmaßlichen Täters. Die Untersuchungen laufen.

 Polizeibeamte stehen im Eingang eines Wohnhaus. Hier wurden vier Leichen gefunden.

Polizeibeamte stehen im Eingang eines Wohnhaus. Hier wurden vier Leichen gefunden.

Foto: Bodo Schackow

Nach dem Fund von vier Toten in einer Wohnung in Jena werden die Leichen in der Rechtsmedizin untersucht. Zudem gab die Staatsanwaltschaft am Dienstag weitere Details zu der mutmaßlichen Beziehungstat bekannt: So handelt es sich bei dem getöteten drei Wochen alten Säugling um das leibliche Kind des mutmaßlichen Täters. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll der 38-Jährige seine 25-jährige Ex-Partnerin und deren 43 Jahre alten neuen Freund getötet haben, wie ein Sprecher in Gera sagte. Danach soll der Mann das Baby und sich selbst getötet haben.

Als mögliche Tatwaffe komme ein Messer in Frage. Die Untersuchung der Leichen könne aber noch einige Tage in Anspruch nehmen, sagte der Behördensprecher. Einen Medienbericht, wonach der mutmaßliche Täter und das Kind an einer Rauchgasvergiftung starben, bestätigte er nicht. Dass es sich bei dem getöteten Kind um einen Jungen gehandelt haben soll, konnte der Sprecher nicht bestätigen. Dazu lägen ihm keine Angaben vor.

Die Leichen des Kindes, der Frau und der beiden Männer - alles deutsche Staatsangehörige - waren am Montag entdeckt worden. Das Verbrechen selbst soll sich den Angaben zufolge bereits am Wochenende ereignet haben. Die Leichen lagen in einer Wohnung im obersten Geschoss eines fünfgeschossigen Wohnhauses im Jenaer Stadtteil Winzerla.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort