Ebay-Versteigerung "Verspätungsschal" bringt 7550 Euro ein

München · Eine Bahn-Pendlerin hatte ihren Ärger über Verspätungen in einem von ihr gestrickten Schal verarbeitet. Der Erlös der Versteigerung des Schals kommt einem sozialen Zweck zugute.

Für 7550 Euro hat der sogenannte Verspätungsschal einen neuen Besitzer gefunden. Innerhalb von einer Woche waren 134 Gebote für das Stück auf der Internetauktionsplattform Ebay abgegeben worden. In der vergangenen Woche hatte das gestrickte Werk durch das soziale Netzwerk Twitter deutschlandweit Aufmerksamkeit erzeugt. Der Erlös der Versteigerung soll an die Bahnhofsmission gehen. "7550 Euro!!! Der Wahnsinn!!!", twitterte Sara Weber, die Tochter der Pendlerin, am Montagabend. "Meine Mama freut sich sehr – und ich mich auch. Damit hätten wir niemals gerechnet."

Auf Twitter hatte Weber ein Foto des von ihrer Mutter gestrickten "Bahn-Verspätungsschals" verbreitet. Das Stück besteht aus einem wilden Muster unterschiedlich dicker grauer, roter und rosafarbener Reihen. Ihre Mutter sei Pendlerin im Münchner Umland, twitterte Sara Weber in der vergangenen Woche. Den Schal habe sie im vergangenen Jahr folgendermaßen gestrickt: zwei Reihen pro Tag, grau bei unter fünf Minuten, rosa bei fünf bis 30 Minuten Verspätung, rot bei Verspätung auf beiden Fahrten oder einmal über 30 Minuten.

"Im Frühjahr war noch alles ok", schrieb Weber weiter. Während der Sommerferien habe es dann einen Schienenersatzverkehr gegeben, weswegen ihre Mutter pro Fahrt nicht mehr 40 Minuten, sondern knapp zwei Stunden gebraucht habe. Ihre Mutter habe gehofft, dass es zum Jahresende besser werde, so Weber. Allerdings habe sie dann mit Türstörungen, Weichenstörungen und verspäteten Zügen durch „Zugfolge“ – so Weber – zu kämpfen gehabt. Insgesamt seien sechs Knäuel Wolle verstrickt worden, nur die Hälfte davon sei grau.

Von der Reaktion auf den Schal seien sowohl sie als auch ihre Mutter überwältigt gewesen, hatte Weber weiter mitgeteilt. Daher hätte man beschlossen, ihn für einen guten Zweck zu versteigern

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort