Hagel und Starkregen Unwetter wütet westlich des Rheins: Hunderte Notrufe

Aachen/Trier · Ein Unwetter bringt Hagel, Starkregen und Blitze vor allem an die Eifel. Eine Stadt trifft es besonders. In Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis blieb es dagegen vergleichsweise ruhig.

Nach Unwettern mit abgeknickten Bäumen, hochgespülten Gullydeckeln und Überflutungen sind die wichtigen Straßen im besonders betroffenen Städteraum Aachen wieder geräumt und befahrbar. Auch der Europatunnel bei Stolberg sei wieder frei, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Montagvormittag. Dort hatte sich in der Nacht von Sonntag auf Montag das Wasser durch Regen und Hagel rund 80 Zentimeter hoch gesammelt.

Bei Alsdorf im Kreis Düren ist ein 43 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden, als ein Baum offenbar durch einen Blitzeinschlag umstürzte und auf seinen Wagen unter sich begrub. Die Feuerwehren und das Technische Hilfswerk waren mit rund 370 Einsätzen die ganze Nacht beschäftigt. Bis zum Montagmorgen mussten noch zahlreiche vollgelaufene Keller ausgepumpt werden. In Stolberg fiel eine Regionalbahn wegen Unwetterschäden aus.

Auch in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gab es in der Nacht Gewitter. Schäden gab es jedoch keine. "Keine unwetterbedingten Einsätze in der Nacht", meldeten sowohl die Feuerwehrleitstelle Bonn als auch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises am Montagmorgen auf GA-Anfrage.

Gewitter über Bonn und der Region
16 Bilder

Gewitter über Bonn und der Region

16 Bilder

Die Unwettergefahr sei vorerst vorbei, hieß es. Dafür werde der Westen des Landes am Montag und am Maifeiertag von starkem Wind heimgesucht, wie Meteorologin Ines Wiegand vom Deutschen Wetterdienst sagte. Wieder trifft es vor allem den Aachener Raum und die Eifel: Dort könnten Sturmböen Geschwindigkeiten von bis zum 100 Stundenkilometern erreichen, so die Warnung. Zudem wird es in der Nacht zu Mittwoch noch einmal richtig kalt in NRW: Bei sternenklarem Himmel tritt gebietsweise Bodenfrost auf, im Bergland auch Luftfrost.

Anschließend beruhigt sich das Wetter aber: Die zweite Wochenhälfte wird freundlicher. Vorsichtige Prognosen nähren den Experten zufolge die Aussicht auf ein trockenes, sonniges Wochenende mit Temperaturen um die 20 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort