Uni Münster entzieht acht Medizinern Titel

Münster · Nach dem dem Bekanntwerden zahlreicher Plagiats-Verdachtsfälle an der Universität Münster hat die Hochschule acht Medizinern den Doktortitel entzogen. Das sagte ein Universitäts-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage. In 14 weiteren Fällen gab es eine Rüge für Mängel bei der wissenschaftlichen Arbeit. Einem Betreuer von Doktorarbeiten wurden nach dem Nachweis von zwei Plagiatsfällen Finanz- und Personalmittel bis auf die Grundausstattung gestrichen. Die Uni wirft dem Doktorvater "schweres wissenschaftliches Fehlverhalten" vor. Die Internetplattform Vroni-Plag hatte die Westfälische Wilhelms-Universität Münster vor knapp drei Jahren mit einer auffälligen Häufung von Verdachtsfällen konfrontiert. Zuerst hatten die "Westfälischen Nachrichten" über die Konsequenzen berichtet.

 Die Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Die Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort