50 Jahre HARIBO „COLOR-RADO“ Und Erwachsene ebenso

Bonn · Vor fast genau 96 Jahren ließ Hans Riegel die Firma Haribo GmbH & Co. KG ins Bonner Handelsregister eintragen. Die Mischung „Color-Rado“ hat also die halbe Unternehmensgeschichte miterlebt und feiert nun seinen 50. Geburtstag.

Die Haribo-Mischung „Color-Rado“ wird 50 Jahre alt. Zum Jubiläum rührt der Weltmarktführer im Fruchtgummi- und Lakritz-Segment natürlich die Werbetrommel inklusive Verlosung und der Zugabe des dreilagigen „Konfekt“-Stücks in den Geschmacksrichtungen Kirsche, Lakritz und Zitrone.

Lakritz polarisiert bis dato wahrscheinlich die meisten Gemüter: Die einen kappen leidenschaftlich gerne die Weingummi-Flügel der Fledermaus, um sich ausschließlich am Lakritz-Torso zu laben, den anderen geht der Appetit alleine beim Geruch des schwarzen Wurzelextrakts stiften. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten – oder?

Haribo wird heute als Familienunternehmen in dritter Generation geführt. „Die erste Generation hat das Unternehmen gegründet, die zweite Generation von meinem Vater und meinem Onkel hat das Unternehmen nach dem Krieg aufgebaut und europäisiert. Wir in der dritten Generation sehen es als unsere Aufgabe, die Marke zu internationalisieren,“ erklärte Gründer Hans Riegel einmal. Er ließ die Firma Haribo GmbH & Co. KG am 13. Dezember 1920 ins Bonner Handelsregister eintragen. Damals fing alles in einer Waschküche in Bonn-Kessenich mit einem Sack Zucker, einem Kupferkessel und einer Walze an. Heute ist Haribo Weltmarktführer im Fruchtgummi- und Lakritz-Segment. Alleine 100 Millionen „Goldbären“ werden täglich weltweit produziert. Die neue Haribo-Firmenzentrale mit Werk und Lager entsteht zur Zeit auf der Grafschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Traut euch!
Insekten für die Welternährung Traut euch!