Washington warnt vor Europa-Reisen USA geben Terrorwarnung für Weihnachtsmärkte heraus

Washington · Die US-Regierung hat eine Reisewarnung für Europa herausgegeben. Es bestehe "in ganz Europa eine erhöhte Gefahr von Terroranschlägen", erklärte das US-Außenministerium. Im Fadenkreuz der Terroristen: Weihnachtsmärkte.

 Weihnachtsmärkte - auch in Deutschland - geraten laut der US-Regierung vermehrt ins Fadenkreuz von Islamisten.

Weihnachtsmärkte - auch in Deutschland - geraten laut der US-Regierung vermehrt ins Fadenkreuz von Islamisten.

Foto: dpa / Montage: GA

US-Bürger sollten besondere Vorsicht walten lassen bei öffentlichen Veranstaltungen und Weihnachtsmärkten. Besonders in der Weihnachtzeit sei die Gefahr von Anschlägen durch Extremistengruppen oder Einzeltäter in Europa groß.

Die Dschihadistemiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich seit Anfang 2015 zu mehreren Anschlägen in Europa, bei denen in Frankreich und Belgien mehr als 250 Menschen getötet und hunderte weitere verletzt wurden. Am Montag erklärte die französische Regierung, sie habe einen weiteren Anschlag vereitelt. Sieben Verdächtige in Straßburg und in Marseille wurden festgenommen. Details zu möglichen Zielen wurden nicht bekannt. (afp)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort