Zweiminütiger Werbespot US-Sender Fox bewirbt "Trumpy Bear"

Bonn · In einem beim US-Sender Fox ausgestrahlten Werbespot schwärmen Besitzer von einem Plüschbären. Sein Markenzeichen: Er ähnelt US-Präsident Trump.

 Ähnlichkeiten unverkennbar: Der "Trumpy Bear" ähnelt mit seiner Haarpracht US-Präsident Donald Trump.

Ähnlichkeiten unverkennbar: Der "Trumpy Bear" ähnelt mit seiner Haarpracht US-Präsident Donald Trump.

Foto: Screenshot Youtube/OfficialAsSeenOnTV1

Schon die Farbe des gescheitelten Haupthaars lässt keinen Zweifel zu: Dieser Bär hat Donald Trump zum Vorbild - ein "Trumpy Bear" eben. Neben der Haarpracht trägt das Stofftier auch Kragen, eine rote Krawatte und Manschetten. Große Berühmtheit erlangt "Trumpy Bear" nun durch einen zweiminütigen Werbespot, den der US-Sender Fox in seinem Programm sendet, obwohl er bereits über ein Jahr alt sein soll.

Zu Beginn verbreitet der Spot ein klares Statement: "Ich fürchte nichts", heißt es da von einem amerikanischen Grizzly, der so seinen kleinen Kollegen einleitet. Anschließend ist das Plüschtier mit verschiedenen Personen zu sehen, die alle ihr Glück über den Besitz des Bären ausdrücken. Dieser dürfte vor allem Patrioten ansprechen, denn in seinem Rücken ist auch noch eine amerikanische Flagge versteckt.

Am Ende des Spots geht es dann ums Finanzielle: Zweimal 19,95 Dollar sollen Kunden überweisen, um ihren "Trumpy Bear" zu erhalten. Dazu gibt es noch ein Echtheitszertifikat.

Stellt sich die Frage, ob US-Präsident Donald Trump mit der Aktion durch den Kakao gezogen werden soll oder es sich um einen wirklich erhältlichen Bären handelt. Zwei Dinge sprechen für Letzteres: Erstens hat der Sender Fox ein deutlich besseres Verhältnis zu Trump als viele andere Medien, zweitens wurde die Kampagne von der Fakten checkenden Webseite "Snopes" verifiziert.

In den sozialen Netzwerken löst die Existenz von "Trumpy Bear" Gelächter und Entsetzen aus. "Die armen Kinder", heißt es etwa von einem Nutzer, während ein anderer meint: "Also ich mag ja Bären, aber der? Neeee."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort