Er wollte sogar den Silbernen Bären verkaufen Berlinale-Preisträger Nazif Mujic verarmt in Bosnien gestorben

Berlin · Auf der Berlinale stand er im Blitzlichtgewitter, doch abseits davon lebte er ein Leben in Armut. Nun ist der Bosnier Nazif Mujic, Gewinner des Silbernen Bären, gestorben.

Der Bosnier Nazif Mujic, Gewinner des Silbernen Bären bei der Berlinale 2013, ist tot. "Mit großem Bedauern haben die Internationalen Filmfestspiele Berlin erfahren, dass Nazif Mujic am 18. Februar 2018 verstorben ist", teilte die Berlinale mit.

Sein Cousin Mehmed Mujić sagte dem Nachrichtenportal Klix.ba (Sarajevo), Nazif Mujic sei am Sonntag tot gefunden worden.

Er war Darsteller in dem halbdokumentarischen Film "Aus dem Leben eines Schrottsammlers" des Regisseurs Danis Tanovic. Mujic spielte darin zusammen mit seiner Roma-Familie eine Episode aus seinem Leben nach und erhielt dafür den Silbernen Bären als Bester Darsteller. Oscar-Preisträger Tanovic ("No Man's Land") nahm für den Film den Großen Preis der Jury entgegen.

Der Bosnier, über dessen Alter keine exakten Angaben vorliegen, lebte aber auch danach weiter in Armut in Svatovac, seinem Heimatdorf 125 Kilometer südlich von Sarajevo.

Nach dem Erfolg auf dem Filmfestival kämpfte die Familie in Deutschland um Asyl. Im Herbst 2013 kam sie nach Berlin und wurde auch von der Berlinale unterstützt. "Ich würde jeden Job machen in Deutschland", sagte Mujic damals. "Ich würde meinen Bären zurückgeben, wenn ich bleiben könnte." Doch der Asylantrag wurde abgelehnt. Mujic kehrte 2014 mit Frau und Kindern zurück nach Bosnien. Später sagte er Medien, dass er seinen Silbernen Bären für 4000 Euro verkaufen wolle, weil die Familie in Geldnot lebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort