eSports-Turnier Team von Berliner Zocker gewinnt Millionen bei Computerspiel

Seattle/New York · Ein 24-jähriger Berliner hat bei einem Computerspiel-Turnier in den USA mit seinem Team ein Preisgeld von elf Millionen Dollar (9,3 Millionen Euro) gewonnen.

 Um elf Millionen Dollar reicher: Die Spieler des "Team Liquid", darunter der Berliner Zocker Kuro Salehi Takhasomi (r.).

Um elf Millionen Dollar reicher: Die Spieler des "Team Liquid", darunter der Berliner Zocker Kuro Salehi Takhasomi (r.).

Foto: Alan Berner

Kuro Salehi Takhasomi und sein "Team Liquid" machten beim eSports-Turnier "The International 2017" den ersten Platz. Bei dem Wettkampf wurde das Echtzeit-Strategiespiel Dota 2 gespielt. Dabei bekämpfen sich zwei Teams à fünf Spieler in einer virtuellen Arena.

"Team Liquid" mit fünf Profi-Zockern aus Deutschland, Bulgarien, Finnland, Jordanien und dem Libanon wurde in der Nacht zum Sonntag vom Live-Publikum in der KeyArena von Seattle (US-Bundesstaat Washington) und Online-Zuschauern in aller Welt gefeiert. Über Twitter jubelte das Team: "Wir sind Eure #T17 Weltmeister."

Welchen Anteil des Geldpreises Takhasomi von dem elftägigen Wettkampf mit nach Hause bringen wird, war zunächst nicht bekannt. Der Berliner wuchs mit einer körperlichen Behinderung auf. Die Schwäche seiner Beine habe ihn schon früh an Computer und Videospiele gefesselt, schrieb er online unter seinem Zockernamen KuroKy.

Das Zocker-Festival "#T17" war über "YouTube" und "Twitch", ein Streaming-Service für Videospiele, live ausgestrahlt worden. Ein Teil des Preisgeldes war von einem amerikanischen Spielehersteller gestiftet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort