Kommentar zum Krankmacher Krankenhaus Tödlicher Schmutz

Meinung | Bonn · 15.000 Menschen sterben hierzulande jährlich an Infektionen, die sie ohne einen Aufenthalt im Krankenhaus gar nicht bekommen hätten. Das ist unfassbar.

 Geld sparen darf im Krankenhaus nicht heißen: an Hygiene sparen.

Geld sparen darf im Krankenhaus nicht heißen: an Hygiene sparen.

Foto: dpa

Jedes Jahr infizieren sich 2,6 Millionen Menschen in europäischen Kliniken mit Keimen. Wohlgemerkt: Diese Menschen werden quasi krank durchs Krankenhaus. Eine besorgniserregende Zahl, die das Europäische Zentrum für Prävention und Kontrolle von Krankheiten jetzt in einer Studie vorgelegt hat. Für Deutschland lautet die Zahl, die Angst macht, 15.000 – so viele Menschen sterben hierzulande jährlich an Infektionen, die sie ohne einen Aufenthalt im Krankenhaus gar nicht bekommen hätten.

Woran liegt’s? Immer noch auch an der fehlenden Sauberkeit. Experten schätzen, dass ein Drittel der Infektionen durch bessere Hygiene in den Kliniken vermeidbar wäre. Das klingt auf den ersten Blick überraschend: ein Krankenhaus, das nicht sauber ist? Nicht sozusagen klinisch rein? Fakt ist: Bislang gibt es in Deutschland keine bundesweit geltende Hygieneverordnung. Noch immer entscheiden die meisten Kliniken individuell, wie sie es mit der Hygiene halten.

Das ist unfassbar. Nicht nur, weil immer mehr Ältere zu Krankenhauspatienten werden. Menschen, deren Immunabwehr schwächer ist – auch weil die Keime, die Infektionen auslösen, immer resistenter gegen zu oft verschriebene Antibiotika werden.

Es gibt auch finanzielle Gründe, um zu handeln: Ein sich neu infizierender Patient bleibt länger im Krankenhaus – und wird so teurer. Beim Thema Geld sparen oder zahlen horcht ja gemeinhin jedes Unternehmen auf – auch ein Krankenhaus. Und Geld sparen darf im Krankenhaus nicht heißen: an Hygiene sparen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort