21 Tote und mehr als 70 Verletzte Tödliche Unfälle überschatten Karneval in Bolivien

La Paz · Mehrere tödliche Unfälle haben den Auftakt des bolivianischen Karnevals überschattet. 21 Menschen seien am Samstag getötet und mehr als 70 weitere verletzt worden, teilte die Polizei am Sonntag mit.

 Bolivien, Oruro: Eine Gruppe tritt während des Karnevalsumzugs auf.

Bolivien, Oruro: Eine Gruppe tritt während des Karnevalsumzugs auf.

Foto: dpa

Das schwerste Unglück ereignete sich am Rande des landesweit größten Karnevalsumzugs in Oruro. Dort explodierte an einem mobilen Essensstand eine Gasflasche. Acht Menschen wurden getötet und fast 50 weitere verletzt. Die meisten anderen Opfer kamen bei Verkehrsunfällen ums Leben.

Oruro ist die Hauptstadt des bolivianischen Karnevals. Der traditionelle Straßenumzug mit tausenden Tänzern lockte am Wochenende etwa 400.000 Menschen in den 230 Kilometer südlich von La Paz gelegenen Ort. Der Karneval in Oruro zählt seit 2001 zum Unesco- Weltkulturerbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort