Steinewerfer bringen Zugscheiben zum Splittern

Hagen · Unbekannte haben im Ruhrgebiet zwei Züge mit Steinen beworfen. Fahrgäste eines IC mussten den Zug verlassen.

 Beschädigte Frontscheibe der Eurobahn.

Beschädigte Frontscheibe der Eurobahn.

Foto: Bundespolizei

Unbekannte haben im Ruhrgebiet Züge mit Steinen beworfen und schwer beschädigt. Lokführer und Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon. In Essen musste die Bahn am Mittwochabend einen Intercityzug mit Glas- und Blechschäden aus dem Verkehr ziehen. Die Fahrgäste mussten aussteigen. Zwischen Bochum und Essen hatten Unbekannte den Zug auf der Fahrt von Hamburg nach Frankfurt mit mehreren Steinen beworfen. Eine Fahndung per Hubschrauber blieb ohne Erfolg, wie die Bundespolizei am Donnerstag in Dortmund mitteilte.

In Hagen wurde, ebenfalls am Mittwoch, die Frontscheibe einer Eurobahn schwer beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Zug war auf der Fahrt von Schwelm nach Hagen in Höhe des Stadtteils Hagen-Haspe getroffen worden. Auch hier verlief die Suche erfolglos. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr ein. Je nach Schwere der Tat und Schaden müssen Täter auch mit einer Haftstrafe rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort