Sprengstoff in Krefeld gefunden: 29-Jähriger festgenommen

Krefeld · Sprengstoffalarm in Krefeld: Bei einem psychisch kranken Mann werden roter Phosphor und Schwarzpulver entdeckt. Er soll Drohungen gegen die Polizei ausgestoßen haben.

Nach dem Fund von Sprengstoff in einer Krefelder Wohnung hat die Polizei einen 29-Jährigen festgenommen. Eine Richterin wies ihn am Mittwoch in eine geschlossene Psychiatrie ein. Zuvor war er ärztlich begutachtet worden. Spezialisten der Polizei hatten roten Phosphor, Schwarzpulver und eine Zündschnur entdeckt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Zur Menge machten die Ermittler keine Angaben.

Eine Zeugin hatte die Einsatzkräfte am Dienstag alarmiert: Der Mann lagere gefährliche Stoffe in seiner Wohnung und habe Drohungen gegen die Polizei geäußert. Daraufhin sperrten Beamte die Umgebung des Mehrfamilienhauses ab und durchsuchten die Wohnung. Die entdeckten Stoffe wurden sichergestellt. Die Polizei leitete gegen den Mann ein Strafverfahren ein. Eine konkrete Gefahr für andere Menschen habe nicht bestanden. Es gebe auch keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort