Rätselhafter Amokläufer Spekulationen um Adam Lanzas Massaker in Newtown

WASHINGTON · Wer war Adam Lanza? Auch neun Wochen nach dem bislang folgenschwersten Massaker an einer amerikanischen Schule, bei dem insgesamt 27 Menschen starben, stehen hinter dem Täter von Newtown viele Fragezeichen. In unregelmäßigen Abständen sickern Schnipsel aus Ermittlerkreisen durch.

 Beim Massaker von Adam Lanza in einer amerikanischen Schule starben 27 Menschen.

Beim Massaker von Adam Lanza in einer amerikanischen Schule starben 27 Menschen.

Foto: GA

Wie jetzt die Spekulation, dass der 20-Jährige womöglich den norwegischen Massenmörder Anders Breivik übertreffen wollte, der im Juli 2011 im Großraum Oslo 77 Menschen getötet hatte. Paul Vance, der führende Mann der Polizei in dem kleinen Städtchen im US-Bundesstaat Connecticut, dementierte die Vermutung deutlich.

Inoffiziell heißt es auf Nachfrage: "Es ist eine Theorie unter vielen. Wir haben Zeitungsartikel über Breivik bei Adam Lanza gefunden." Erst "in einigen Monaten" werde der Abschlussbericht der Untersuchung vorliegen. Alaine Griffin und Josh Kovner können bis dahin nicht warten.

Die beiden Reporter der renommierten Regionalzeitung "Hartford Courant", zuständig für Newtown, drehen seit Wochen jeden Stein um, um zu rekonstruieren, warum es am 14. Dezember in der Sandy Hook-Grundschule zur Eskalation kam. Lanza kann niemand mehr befragen. Erst schoss er seiner alleinerziehenden Mutter Nancy vier Mal in den Kopf. Nach dem Blutbad in der Schule, dem 20 Kinder zum Opfer fielen, richtete er sich selbst.

Der öffentliche finanzierte Sender PBS hat die Recherchen der Lokalredakteure in einer eindrucksvollen Dokumentation seiner Reihe "Frontline" nachgezeichnet. Freunde und frühere Wegbegleiter von Nancy Lanza geben darin zum ersten Mal vor der Kamera Auskunft. Dabei verdichtet sich das Bild einer übervorsorglichen Mutter, die vor und nach der Scheidung von ihrem Mann für ihr seit frühester Jugend schwieriges Kind stets das Beste wollte, am Ende aber aus Ratlosigkeit und Überforderung die falschen Schritte getan haben könnte.

Ärztliche Diagnosen ergaben, dass der Junge auf helles Licht und Lärm allergisch reagierte. Später kam der Asperger-Befund hinzu, ein milde Form von Autismus, die soziales Verhalten erschwert. Adam hasste er das Gedränge auf den Schulfluren. Nancy Lanza, die ihren Sohn früh an Schusswaffen gewöhnte, reagierte mit häufigen Schulwechseln. Dort wurde Adam "individualisierte Bildungsnachhilfe" zuteil.

Als Adam, der inzwischen den Führerschein erworben hatte, der Highschool den Rücken kehrte und sich auf einem in der Nähe gelegenen College einschrieb, um Saxofon und Chinesisch zu lernen, sah Nancy Lanza nach Einschätzung der Reporter einen "Lichtblick". Er war nur von kurzer Dauer. John Bergquist, ein Freund, beschrieb den Reportern des "Courant" die schleichende Verzweiflung einer Mutter, die im eigenen Haus ihren Sohn verliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort