Analyse der Bausparkasse Mainz So gesund oder ungesund ist das Leben in Bonn

Bonn · Eine interaktive Karte deckt auf, an welchen Orten in Deutschland die Voraussetzungen für gesundes Wohnen am besten sind. Bonn schneidet dabei eher mäßig ab.

Wie (un)gesund wohne ich eigentlich? Diese Frage darf man sich ruhig einmal stellen. Ob die Voraussetzungen für gesundes Wohnen gegeben sind, hängt dabei nicht nur von den zum Hausbau verwendeten Materialien ab, sondern auch von mehr oder weniger bekannten Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung, Fluglärm, Lichtverschmutzung oder der Belastung des Baugrunds.

Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen unter anderem des Robert-Koch-Institut und dem Umweltbundesamt flossen zehn wichtige Bewertungskriterien in eine bundesweite Analyse der Bausparkasse Mainz AG ein. Die Ergebnisse können nun anhand der Postleitzahlen auf einer interaktiven Karte abgerufen werden.

Wie die Ergebnisse zeigen, wohnt man in Mecklenburg-Vorpommern sowie in Teilen Brandenburgs am gesündesten. Die höchsten Gesundheitsbelastungen durch äußere Umwelteinflüsse liegen laut der Untersuchung für die Postleitzahlengebiete 45 und 46 vor, also in der Region um Oberhausen, Essen, Recklinghausen, sowie im linksrheinischen Bereich um Köln mit der Postleitzahl 50.

Untersucht wurden zehn Faktoren, die Auswirkungen auf die Umwelt und somit auch auf die eigene Gesundheit beim Wohnen in einer bestimmten Region haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort