Menschen, die auf Handys starren "Smombie"-Schild in Reutlingen ist wieder weg

Reutlingen · Achtung, „Smombies“: Ein Schild hat in Reutlingen mehrere Wochen vor einem Gymnasium vor Menschen gewarnt, die auf Handys starren.

Nun ist die von einem Unbekannten angebrachte Warntafel wieder abgehängt worden, wie eine Sprecherin der Kommune am Donnerstag bestätigte. Zuvor hatte das „Schwäbische Tagblatt“ berichtet. Wer hinter der Aktion stecke, sei unklar. Auf dem dreieckigen Schild mit rotem Rand sind zwei Menschen zu sehen, die im Gehen auf ihr Handy schauen. Es warnte vor sogenannten „Smombies“. Das „Jugendwort des Jahres 2015“ ist eine Verbindung aus Smartphone und Zombies.

Das Schild hätte demnächst sowieso abgehängt und im Hof des benachbarten Gymnasium wieder aufgestellt werden sollen, wie die Sprecherin der Stadt sagte. Hintergrund: Es sei kein offizielles Verkehrszeichen. Eine Mitarbeiterin des Stadtmarketings von Reutlingen hatte das Warnzeichen im April entdeckt, fotografiert und auf Twitter veröffentlicht. Daraufhin hatten zahlreiche Medien darüber berichtet. Das Haus der Geschichte in Bonn hatte dem „Schwäbischen Tagblatt“ zufolge auch Interesse an der kuriosen Tafel gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort