"Er wird uns nicht spalten" Shia LaBeouf startet Kunstprojekt über Trump

New York · Eine Live-Kamera am New Yorker Museum of Moving Image sorgt für Aufsehen - auch im Netz. Die Kunstaktion des Schauspielers Shia LaBeouf ruft Menschen auf, sich unter dem Slogan "er wird uns nicht spalten" über Trump zu äußern.

Der Schauspieler Shia LaBeouf hat ein Kunstprojekt gegen die Politik des neuen amerikanischen Präsidenten Donald Trump gestartet. Das Motto dieser Aktion heißt "he will not divide us" ("Er wird uns nicht spalten"). Vier Jahre lang – genauso lang wie die Amtszeit eines Präsidenten dauert – soll eine Videokamera die Straße vor dem Museum of Moving Image im New Yorker Stadtteil Queens auf eine Website übertragen. Pünktlich zur Amtseinfügung Trumps ist der Livestream gestartet. LaBeouf lädt alle Menschen ein, sich vor die Kamera an der Außenwand des Museumgebäudes zu stellen und ihre Meinung zu sagen. Dabei geht er mit Beispiel voraus.

Regelmäßig konnten Besucher der Projektseite in den vergangenen Tagen beobachten, wie LaBeouf immer wieder "he will not divide us" in die Kamera vor dem Museum gesprochen hat. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP sagte LaBeouf: "Ich versuche, die Debatte am Leben zu erhalten, das Feuer brennen zu lassen." Wenn der Schauspieler vor der Projektkamera steht, trägt er stets eine blaue Jacke und einer rote Mütze.

Viele New Yorker folgten bisher dem Aufruf des Schauspielers. Singend, tanzend, klatschend und laut rufend standen sie einzeln, oder in großen Gruppen vor der Kamera - und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dabei war ein Satz am häufigsten zu hören: "he will not divide us."

Der Slogan erregt aber nicht nur auf der projekteigenen Internetseite Aufsehen, sondern auch in den sozialen Netwerken. Unter dem Hashtag #hewillnotdivideus äußern sich viele User über die Kunstaktion.

Wichtig sei aber, das Projekt von LaBeouf und seinen zwei Parntern Nastja Säde Rönkkö und Luke Turner nicht in Opposition zu Trump zu sehen. Vielmehr sei es eine Kommunikationsplattform, auf der jeder seinen Gedanken zu "he will not divide us" freien Lauf lassen kann – egal, ob pro oder contra Trump. Ab und zu standen so auch Menschen vor der Kamera, die Schilder mit Trumps Wahlkampfslogan "Make America Great Again" in den Händen hielten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort