Vermeintlicher Mini-Tornado Seltenes Wetterphänomen im österreichischen Mölltal

Mölltal · Ein Video aus dem österreichischen Mölltal sorgt im Netz für Aufregung. Zu sehen ist ein in diesen Breiten eher ungewöhnliches Wetterphänomen: ein vermeintlicher Mini-Tornado.

Wie eine kleine Windhose aus Schnee sieht es aus, das Wetterphänomen im österreichischen Mölltal. Ein Video dieses ungewöhnlichen Ereignisses sorgt derzeit für Aufregung im Netz.

Zumindest den meisten Online-Usern schien klar, dass es sich um einen Tornado handelt. Die Experten von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien wollten sich nicht festlegen. Ihrer Meinung nach handelt es sich bei dem Phänomen entweder um einen Tornado der „schwächsten Klasse“, oder um einen sogenannten „Gustnado“.

Bei einem "Gustnado" handelt es sich um eine durch starke Windböen hervorgerufene Verwirbelung. Der Begriff setzt sich aus dem englischen „gust“ für Böe und dem Wortteil „nado“ aus Tornado zusammen.

Der Meteorologe Gerhard Hohenwarter vom ZAMG bestätigte, dass stärkere Windböen im Mölltal vorausgegangen waren, die die Entstehung eines Gustnados begünstigen können. Das Video lasse eine endgültige Bestimmung aber nicht zu.

Ob Tor- oder Gustnado, selten und spannend fanden die Experten das Ereignis in jedem Fall. Und einig ist man sich auch darüber: dass man es überhaupt so gut sehen kann, das liegt in erster Linie am tollen Mölltaler Pulverschnee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort