Auktion in Dallas Seltene Harry-Potter-Ausgabe für 68.000 Euro versteigert

Dallas · Eine seltene Erstausgabe des ersten Harry-Potter-Bandes hat bei einer Versteigerung in den USA nach Angaben des Auktionators einen Rekorderlös in Höhe von 81.250 US-Dollar erzielt.

 Solch eine seltene Erstausgabe des ersten britischen Harry-Potter-Bandes ist in den USA für rund 67.800 Euro versteigert worden.

Solch eine seltene Erstausgabe des ersten britischen Harry-Potter-Bandes ist in den USA für rund 67.800 Euro versteigert worden.

Foto: dpa

Der Rekorderlös von umgerechnet rund 67.800 Euro sei ein neuer Weltrekord für den Preis eines unsignierten, fiktionalen Werks, das in den vergangenen 50 Jahren erschienen sei, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions in Dallas mit.

Die Sonderedition des Bandes „Harry Potter und der Stein der Weisen“ war 1997 mit nur 500 Exemplaren aufgelegt worden. 300 davon waren für Bibliotheken in Großbritannien bestimmt. Mehrere Bieter hatten den Preis des Buchs in die Höhe getrieben, bis er mehr als das Vierfache des zuvor veranschlagten Marktwertes erreicht hatte.

„Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist der erste Band der siebenteiligen Romanreihe von Autorin Joanne K. Rowling. Im Juni dieses Jahres feierte Harry Potter seinen 20. Geburtstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort