Schneevergnügen in der Eifel und im Sauerland Beste Bedingungen auf NRWs Skipisten

Winterberg · Passend zum Wochenende hatten sich Sauerland und Eifel in eine weiße Winterwelt verwandelt. Und der Schnee auf den Hängen hält sich weiterhin. Dem Schneespaß sind auch in NRW keine Grenzen gesetzt.

 Schlittenfahrer lassen sich am in Winterberg von einem Lift hochziehen.

Schlittenfahrer lassen sich am in Winterberg von einem Lift hochziehen.

Foto: dpa

„Wirklich ein sehr, sehr gutes Wochenende“, sagte die Sprecherin der Wintersport-Arena Sauerland, Susanne Schulten, am Sonntag. Die Naturschneehöhe auf dem Kahlen Asten betrug demnach 57 Zentimeter. „Da ist gestern Nacht nochmal ordentlich was dazugekommen.“ Mehr als 110 Lifte waren in Betrieb, 560 Kilometer Loipen gespurt. Auch in der Eifel herrschte reger Betrieb. Das Skigebiet Weißer Stein in Hellenthal-Udenbreth meldet eine Schneehöhe von 61 Zentimetern.

Auch im Bergischen Land haben die Skigebiete geöffnet. In Reichshof-Blockhaus ging am Sonntag um 10:00 Uhr der Schlepplift in Betrieb. Auf Facebook warnte der Betreiber vor Verzögerungen bei der Anreise.

Im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein mussten Straßen gesperrt werden, weil Bäume unter der Schneelast zusammengebrochen waren. Auch das Skeleton-Weltcuprennen und die parallel ausgetragene Europameisterschaft in Winterberg mussten wegen Schneefalls vorübergehend unterbrochen worden.

Die weiteren Aussichten sind kalt und klar. Ab Montagnachmittag werde es unter Hochdruckeinfluss „knackig kalt“, sagte Meteorologe Erwin Hafenrichter vom Deutschen Wetterdienst. Auch im Flachland fielen die Temperaturen dann in der Nacht auf minus vier bis minus sechs Grad. Im Bergland herrsche strenger Frost im zweistelligen Minusbereich. Wo tagsüber die Sonne durchkomme, werde es „ein schönes Wintergefühl geben“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort