Starke Aktion in Hof Schüler beeindrucken mit Aktion für kranken Freund

Hof · Als der Realschüler Max an Krebs erkrankt und seine Haare verliert, zeigen seine Klassenkameraden Mitgefühl und lassen sich aus Solidarität ihre Schädel rasieren. Die Überraschung wird zum Volltreffer.

 13 Schüler einer Realschule in Hof haben sich aus Solidarität mit einem an Krebs erkrankten Klassenkameraden eine Glatze rasiert.

13 Schüler einer Realschule in Hof haben sich aus Solidarität mit einem an Krebs erkrankten Klassenkameraden eine Glatze rasiert.

Foto: dpa

Haare ab für Max! Mit einer spontanen Aktion zeigen 14 Schüler aus dem oberfränkischen Hof einem an Krebs erkrankten Mitschüler ihre Solidarität. Als Realschüler Max eine Chemotherapie über sich ergehen lassen muss und ihm die Haare ausfallen, lassen sich 13 Klassenkameraden kurzerhand den Schädel rasieren. Das einzige Mädchen in der Klasse schneidet seine langen Haare zwar nicht ganz, aber um gut 20 Zentimeter ab. Mit der Aktion überraschen sie ihren Freund Max - und sorgen für ein breites Medienecho.

Den Anfang hatte vor etwa zehn Tagen Gilian Offial (15) gemacht. Sie hätten in der Klasse besprochen, sich Glatzen zu schneiden, erzählt Gilian. „Ich hatte eh schon einen Friseurtermin ausgemacht. Als ich eine Glatze wollte, hat die Friseurin erst ein paarmal nachgefragt, ob ich mir wirklich sicher bin.“ Gilian ist sich sicher - die Haare kommen runter. Seine Eltern habe er vorgewarnt. Sie hätten aber zunächst nicht geglaubt, dass er das durchziehen würde. „Sie fanden die Aktion gut.“ Mit dem Handy macht Gilian ein Glatzenfoto von sich und schickt es an Max. „Der hat sich total gefreut.“

Dass sich die übrigen Klassenkameraden anschließen, weiß Max zunächst nicht. Erst als er zum Termin für das offizielle Klassenfoto in die Schule kommt, sieht er die Glatzköpfe. Max sei sprachlos gewesen, sagt Enrico Baake (15). „Ich bin mit einem Kumpel zum Friseur gegangen. Der dachte dann erst, wir hätten eine Wette verloren.“ Als sie ihm den Grund für die Rasur erzählen, bekommen sie die Glatze sogar gratis.

Inzwischen wachsen die Haare der Schüler schon wieder nach. Und bestätigen damit die Intention der Schüler: „Wir wollten zeigen: Das sind ja nur Haare, die wachsen wieder“, sagte der 16-jährige Jonas Gold am Mittwoch. Max sei sein bester Freund. Und der sei „fertig gewesen“, als ihm die Haare ausfielen. Jonas findet es selbstverständlich, auch eine Glatze zu tragen. Seine Eltern hätten es nicht schlimm gefunden. „Mein Vater hat ja auch eine Glatze.“ Die Eltern von Kevin Kießling dagegen seien von der Idee zunächst nicht begeistert gewesen, sagt der 15-Jährige. Als er alleine daheim ist, greift er heimlich doch zum Rasierer. Die Eltern seien zunächst geschockt gewesen. „Aber dann fanden sie es gut.“

Als einziges Mädchen in der Klasse steht Marina Lazar vor einer schweren Entscheidung: Soll sie sich von ihren langen Haaren trennen? Die 16-Jährige macht einen Kompromiss. Um gut 20 Zentimeter lässt sie die braune Mähne kürzen. „Eine Glatze habe ich mich nicht getraut.“ Ihre Eltern seien beeindruckt von der Aktion, sagt sie. Hoffentlich könnten sie damit auch anderen krebskranken Jugendlichen und Kindern Mut machen.

Auch Benjamin Reuther, der stellvertretende Schulleiter, findet die Solidaritätsbekundung seiner Schüler gut. Zumal die Initiative allein von ihnen selbst ausgegangen sei, wie er betont. Und dass einige Klassenkameraden nicht mitmachen wollten oder durften, sei nicht schlimm. „Solidarität kann man ja auch anders zeigen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort