1500 Kilometer Reichweite Sauber und leise: Weltpremiere für Brennstoffzellenflugzeug

Stuttgart · Sauberes und leises Fliegen - das Hybridflugzeug HY4 könnte ein Schritt auf dem Weg dahin sein. Sein Erstflug über Stuttgart ist gelungen.

 Futuristisch in Design und Antriebstechnik: Das Brennstoffzellenflugzeug HY4 bei seiner Weltpremiere am Himmel über Stuttgart.

Futuristisch in Design und Antriebstechnik: Das Brennstoffzellenflugzeug HY4 bei seiner Weltpremiere am Himmel über Stuttgart.

Foto: Christoph Schmidt

Das weltweit erste viersitzige Passagierflugzeug mit Brennstoffzellen-Technik hat in Stuttgart seinen Erstflug erfolgreich absolviert. Nach einer knapp zehnminütigen Platzrunde über dem Landesflughafen von Baden-Württemberg kehrte das Hybridflugzeug sicher zum Boden zurück.

An Bord des vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Universität Ulm entwickelten Flugzeugs waren zwei Testpiloten sowie zwei simulierte Passagiere.

Der futuristische Flieger mit Propeller an einem Mittelteil sowie zwei jeweils zweisitzigen Kabinen an den Tragflächen etwas links und rechts davon gilt als wichtiger Schritt für die Forschung auf dem Weg zu sauberem und leisem Fliegen. Der Elektromotor des Hybridflugzeugs wird im Reiseflug über eine Brennstoffzelle mit Strom versorgt. Beim Start und bei Steigflügen wird eine Hochleistungsbatterie zugeschaltet.

Nach Angaben der DLR-Forscher handelte es sich um die Weltpremiere eines viersitzigen Passagierflugzeugs, das allein mit einem Wasserstoffbrennstoffzellen-Batterie-System angetrieben wird. HY4 hat eine Spannweite von gut 21 Metern und kann rund 350 Kilogramm Zuladung mit bis zu 200 Stundenkilometern maximal 1500 Kilometer weit transportieren.

Denkbar sei in einigen Jahren ein Einsatz als Lufttaxi zwischen Regionalflughäfen, sagte DLR-Projektleiter Josef Kallo. "Elektrische Antriebe haben eine niedrige Lärm und Emissionsbelastung und sind daher besonders für kürzere Strecken geeignet." Die Vision der Forscher für die nächsten 25 Jahre sei die Entwicklung eines 40-sitzigen Fliegers mit einer Reichweite von rund 1000 Kilometern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort